Langlaufski-Test Kategorie: Nordic Cruising Klassik 18/19

xc-ski.de Skitest © Felgenhauer / xc-ski.de

Vier Hersteller stellten sich dem Test in der Kategorie Nordic Cruising. Neben unterschiedlichen Bauweisen und Steighilfen, konnten die Tester auch teilweise deutliche Unterschiede bezüglich der einzelnen Bewertungskriterien ausmachen.

Bewertungen

Zum ersten Mal war es den Herstellern erlaubt, in dieser Kategorie zwei unterschiedliche Modelle zu melden. Davon machten Fischer, Rossignol und Salomon Gebrauch. Die verschiedenen Bauweisen (Fell/Schuppe) schnitten dabei je nach Hersteller unterschiedlich ab. Fünf Sterne gab es für das Schuppenmodell von Fischer, alle anderen Skier wurden mit vier Sternen ausgezeichnet. (Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Mover Xcruise Skintec
Fischer Orbiter
Fischer Twin Skin Cruiser
Rossignol EVO First 49 AR IFP
Rossignol R-Skin Evolution IFP
Salomon Snowscape 9 Skin
Salomon Snowscape 7

Definition Nordic Trend Kategorie

Die Ski dieser Kategorie weisen eine völlig andere Geometrie auf als der traditionelle Langlaufski. Sie sind kurz, kompakt und versprechen ein problemloses Handling. Um mit diesen Ski Spaß zu haben, muss man kein Meister sein. Der stetig steigende Marktanteil dieser Ski neuen Typs beweist, dass die Idee des unproblematischen Fun-Skis aufgeht. Vor allem unter Einsteigern und Gelegenheits-Langläufern erfreuen sich die Nordic Trend Ski großer Beliebtheit.