Race Klassik No Wax 2019

Atomic Redster C9 Skintec

Ein Leisetreter ist der Redster C9 Skintec auf keinen Fall, quasi alle Tester berichteten von leisem Surren bis lautem Pfeifen der Steighilfe. An sich wäre das kein Problem, doch liegt die Annahme nahe, dass das Fell zu breit, zu dick oder der Ski zu weich fürs Testfeld ausgefallen ist. Die Bewertungen unterstreichen dies: der Abdruck ist top, ebenso Führung und Handling. Doch bei Einschub und Gleitfähgikeit lässt der Atomic Federn, ebenso bei Kurven und bei Abfahrten. Auch hier behindert das Fell schnelles und agiles Vorankommen und darauf kommt es nun einmal an in dieser hart umkämpften Kategorie. Am Preis gibt es dagegen nix zu meckern, der C9 ist der einzige Atomic, der als günstigster des jeweiligen Feldes Pluspunkte sammeln kann. …

Fischer Twin Skin Speedmax

Twin Skin und Speedmax in Kombination, das lässt aufhorchen. Doch genau in der erwarteten Paradedisziplin, der Gleitfähigkeit, verliert der Fischer entscheidende Punkte. Ansonsten herrscht die bekannte Ausgewogenheit, die die Marke auszeichnet. Bei den Anforderungen genügsam wie sonst keiner in dieser Kategorie verspricht der Speedmax Langstreckenqualitäten. Handling und Führung sind ansonsten seine besten Eigenschaften. …

Madshus Redline Carbon Classic IntelliGrip

Teuer und leicht, so kennen wir die Redlines von Madshus. Der Skin-Ski macht hier keine Ausnahme. Geringes Gewicht wurde hier mit einer gehörigen Portion Restspannung gepaart, was dem Ski überragende Noten bei Einschubverhalten und Gleitfähigkeit beschert. Der Abdruck ist im Umkehrschluss nur sehr schwer zu treffen. Eine absolut saubere Lauftechnik steht hier im Pflichtenheft des Läufers, sonst endet das Klassikrennen im Doppelstock-Modus. Für die Feinabstimmung des Druckpunktes kann die neue und noch für Madshus exklusive Rottefella Move-Bindung von großem Vorteil sein. …

Rossignol R-Skin Premium IFP

Während Rossignol bei den Skatern etwas an Boden verliert, sind die Franzosen im Race-Bereich der Nowax-Ski bärenstark aufgestellt. Der R-Skin Premium IFP begeistert mit konstant sehr guten Noten ohne sich auch nur eine Schwäche zu leisten. Der Preis ist moderat, die Anforderungen an Technik und Kraft sind die geringsten im Testfeld und auch beim Gewicht bleibt er klar rennlästig unter der 1000 Gramm-Marke. „Das Fell ist kaum von einem guten Wachsski zu unterscheiden“. Diese Aussage können wir getrost als Schlusswort stehen lassen. …

Salomon S/RACE Skin Med

Dass es gerade beim Skin-Ski auf die richtige Balance zwischen Spannung und Fell ankommt zeigt auch der Salomon. Viel Grip bietet der S/RACE Skin, zu viel für den Geschmack manches Testers. Denn im Umkehrschluss hapert es gewaltig bei der Gleitfähgikeit und ist der Ski erst einmal richtig langsam, leiden auch die übrigen Kriterien darunter. Rupft das Fell erst einmal, ist der Ski weder schön zu handeln, noch machen Kurven und Abfahrten richtig Spaß. Außerdem steigt zu guter letzt auch noch die Anforderung an die Kraft des Athleten. Positiv ist dagegen der günstige Preis! …