Peter Taferner

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #239374
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    @Thomas Aber der von dir empfohlene Ball springt ja nicht hoch?! Allso nur bedingt zur Imitation des Doppelstockschubs geeignet

    Grüße Peter

     

     

    #232772
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Hallo Thomas! Ich möchte hier etwas Werbung für den Gsiesertallauf machen! Ist immer am dritten Wochenende im Februar! Samstag 30km/42km Klassisch am Sonntag dann 30km/42km Skating! Wer nicht ein guter Kletterer ist für den ist der 30iger zu Empfehlen und wenn jemand lange Anstiege liebt dem würde ich den 42iger ans Herz legen! Es ist ein Volkslauf mit ca,2000 Startern während des Wochenendes im schönen Gsiesertal.Das Rennen ist die ersten 30km relativ flach bis dann bei der Abzweigung vor dem Ziel des 30igers zum 42iger die langen Anstiege beginnen! Allso für jeden etwas dabei und zur Organisation und Verpflegung kann ich nur sagen: PERFEKT

    #224940
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    <p style=”text-align: center;”>Ich denke jeder sollte die Technik laufen mit der er glaubt für sich die Beste Platzierung herauszuholen.  Speziell für solche Sportler die nicht die Möglichkeit haben viel auf Schnee zu trainieren ist es sicher einfacher das Schieben zu trainieren und zu lernen alls eine halbwegs saubere Klassik Technik! Für Rennen mit nicht zu knackigen langen Anstiegen auch sicher die schnellere Technik! Doch eins sollte man nicht vergessen: ich bin mir sicher dass zu 90% von den ” Amateurschiebern” zu lange Stöcke verwenden was ja wiederum unfair ist und weiters sieht man sehr oft in den Anstiegen dass dem ein und den anderen dann doch das nötige “Schmolz” in den Armen fehlt und dann doch der ein und der andere Skatingschritt eingeschoben werden muss um ein bisschen vorwärts zu kommen! Beim Gsiesertallauf ist für die 30km Distanz die Schiebetechnik sicherlich die bessere Wahl wobei man auf der 42km Distanz besser zu Steigwachs greifen sollte,da es dort wirklich eine enorme Kraft und eine gute Schiebetechnik braucht um die letzten Anstiege bewältigen zu können! Zum Überholen möchte ich noch sagen, der stärkere Läufer sollte eigentlich immer einen Weg zum Überholen finden ,ansonsten ist er nicht wesentlich besser alls der Vordermann…??</p>

    #165880
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Hallo Andreas, wie wärs mit einem Arztbesuch;-)

    #139355
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Hallo Stefan, da gebe ich dir vollkommen Recht!!! Ist ja auch interessant verschiedene Ansichten und Erfahrungen zu hören!! Wünsche dir eine gute Vorbereitung, denn es dauert ja nicht mehr lang!!

    #139323
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Hallo Stefan! Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung! Ich denke wichtig ist es bei schnellem Training technisch sauber zu laufen denn gerade dann macht man sehr viele Fehler! Weiters wenn man nur mit langsamen Rollen trainuert wird man viel zu Träge und die Spritzigkeit geht verloren! Weiters spielt das Alter eine sehr grosse Rolle! Wenn man schon etwas in die Jahre gekommen ist sollte der Fokus vermehrt auf intensive Einheiten mit genügend Erholung gelegt werden alls viele lange Einheiten im Grundausdauerbereich! Ist meine Meinung
    Mit sportlichen Grüssen
    Peter Taf.

    #132041
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    @Peter Eich
    Danke, aber dort sind nur die drei Rennen der Marathonserie gelistet, wollte mich ein ein wenig über Skatingrennen informieren ( Aufstiegsrennen)!
    @Heinrich Hau
    Danke für die Info

    #131845
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Hallo Peter danke für die Info! Ich wollte mich schon ein bisschen schlau machen über ein passendes Rollskirennen, aber die Verlinkungen funktionieren nicht richtig! Ich finde nirgends die Ausschreibungen und wenn dann immer nur solche der Vorjahre! Schade
    mit sportlichen Grüssen
    Peter Taf.

    #101514
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    ekosport
    one way premio slg10 black/yellow 2018
    209,90

    #90787
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    hallo Peter!
    Wenn du diese Rollski mal in Aktion sehen willst, kleiner Tipp: Blink Festival 2017-Lysebotn Opp
    Sportliche grüsse
    Peter

    #88934
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Danke Jens!!!!
    LG Peter

    #88927
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Kann man auch Stöcke gegen Brüche versichern? Hat jemand Erfahrung?
    Peter

    #88001
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Und wie wärs mit einem Rennen der xc-ski.de community, oder Rollerrennen??

    LG Peter

    #87996
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Aha, jetzt erklärt sich alles;-)) Schnelles Rennen klingt gut, aber für mich ist die Saison leider schon vorbei, habe nur ein kurzes 4,5km und ein langes (Gsieser 42km) gemacht. Es ging sich leider nicht mehr aus, eigentlich schade da ich schon einiges an Training in den Beinen hatte, aber hilft mir sicherlich fürs nächste Jahr:-) Wünsche dir und deinen Racern viel Erfolg ,bin mir sicher bei dir sind sie unter super Betreuung!!!
    Alles Gute mit langlauffanatischen Grüssen
    Peter Taferner

    #87978
    Peter Taferner
    Teilnehmer

    Hallo Jens!

    Erst einmal danke für die super Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen! Ich persönlich habe noch nie probiert die Bindung zu verstellen, werde es aber mit Sicherheit gleich probieren!!! Hätte noch eine persönliche Frage: läufst du selbst Rennen ( ENGADINER) oder woher kommt dein super Fachwissen? Wenn du selbst läufst wünsche ich dir ein super Rennen!
    Mit sportlichen Grüssen
    Peter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)