DM Skilanglauf Oberwiesenthal: Hennig und Bing Massenstart-Sieger

DM Oberwiesenthal 2022: Siegerinnen © Reichert/NordicFocus

Am zweiten Tag der deutschen Meisterschaft im Skilanglauf in Oberwiesenthal standen die Klassik-Massenstarts über die lange Distanz auf dem Programm. Am Ende setzten sich mit Katharina Hennig und Thomas Bing zwei Favoriten durch.

Hennig dominiert Damen-Konkurrenz

DM Oberwiesenthal 2022: Katharina Hennig © Reichert/NordicFocus

Um 10:10 Uhr ging es am heutigen Samstag für die Juniorinnen und Damen auf die 20 Kilometer Distanz. Vom Start weg machte dabei die große Favoritin Katharina Hennig Druck. Das führte dazu, dass sie bereits auf der ersten von zwei zehn Kilometer Schleifen kurzfristig allein unterwegs war. Dann ließ sie aber Laura Gimmler von hinten wieder heranlaufen und die beiden absolvierten die nächsten Kilometer, die auch einen langen Anstieg hinauf in Richtung Fichtelberg beinhalteten, gemeinsam. Als es zum zweiten Mal dort hinaufging, machte Hennig aber Ernst und setzte sich ab. Im MDR-Livestream erklärte Hennig nach dem Rennen: „Ich habe gewusst, dass, wenn ich eine Lücke reißen kann, dann am letzten Anstieg, weil Laura bergab und auf graden Schubstücken einfach ne Wucht ist und da musste ich vorher wegkommen.“ Bis zum Ziel erlief sie sich einen Vorsprung von 35 Sekunden auf Rang zwei, der deutlich härter umkämpft war. Zwischenzeitlich hatte nämlich Victoria Carl noch einmal zu Laura Gimmler aufschließen können, aber auf den letzten Metern dann doch Gimmler davonziehen lassen müssen. So gewann Hennig vor Gimmler und Carl. Platz vier ging an die überragende Juniorin Helen Hoffmann, der Pia Fink und Lisa Lohmann auf den Plätzen fünf und sechs folgten. U18-Meisterin wurde Charlotte Böhme, die U16 gewann Lena Einsiedler. 

Bing schiebt allen davon

DM Oberwiesenthal 2022: Thomas Bing © Reichert/NordicFocus

Auch bei den Herren zeigte sich ein Athlet vom Start weg an der Spitze des Feldes. Thomas Bing drückte bereits auf den ersten Kilometern aufs Gaspedal und konnte sich nach 14 von 30 zu laufenden Kilometern vom Rest des Feldes absetzen. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung über eine Minute, im Ziel lief er schließlich mit der Thüringer Landesfahne und 39 Sekunden Vorsprung vor Lucas Bögl ein. „Ich hatte noch was zu beweisen diese Saison. Es lief einfach nicht bis jetzt und da hatte ich mir für heute doch etwas vorgenommen. Für mich hat die Strecke sehr viele positive Aspekte gehabt, da es viel so um 3 Grad berghoch ging. Da habe ich aus der Skimarathon-Szene einiges mitgenommen, dass ich hochwärts extrem effizient schieben kann“, so Bing im MDR-Interview. Bögl konnte sich Platz zwei im Sprint der „Nicht-Sprinter“ gegen Florian Notz erkämpfen, der damit Bronze gewann. Auf den weiteren Plätzen folgten Korbinian Heiland, Albert Kuchler und Anian Sossau. Schnellster Junior war knapp dahinter Max Göther. U18-Meister wurde Toni Rollinger, die U16-Wertung gewann Jonas Müller.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Oberwiesenthal

Bildergalerie