Langläufer unterwegs: Hier waren/sind DSV, ÖSV und Swiss Ski im Trainingscamp - xc-ski.de Langlauf

Langläufer unterwegs: Hier waren/sind DSV, ÖSV und Swiss Ski im Trainingscamp

Trainingscamps Sommer 2018 © Facebook

Der Monat August zählt mit zu den wichtigsten Trainingsmonaten in der Vorbereitung auf den kommenden Langlauf-Winter. Wir fassen für euch zusammen, wo die Top-Skilangläufer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell unterwegs waren beziehungsweise sind.

DSV-Stars in Davos

Bundestrainer Peter Schlickenrieder und sein Trainerteam sind mit ihren Athleten in die etwas dünnere Luft von Davos (Schweiz) gereist, um dort mit einigen langen und intensiven Einheiten einen weiteren Baustein zur Form für die kommende Saison hinzuzufügen. Auf dem Programm stehen Laufeinheiten zu den umliegenden Gipfeln und Rollereinheiten zum Beispiel ins Dischmatal. 

 

Schweizer in der Heimat und Oberhof

Die Schweizer Langlauf-Herren haben sich vergangene Woche im Val Mustair, der Heimat von Dario und Gianluca Cologna getroffen. Auf dem Rad gab es dabei ein Wiedersehen mit dem vom Leistungssport zurückgetretenen Gianluca, der aber immer noch schnell unterwegs zu sein scheint. Wie man auf den Bildern sieht, standen Rennradtouren und Rollereinheiten im Vordergrund. Die Schweizer Damen absolvieren dagegen zur Zeit ein Trainingscamp in Oberhof, wo mit Skirollern und in der Skihalle auf Schnee trainiert wird. Laurien van der Graaff wählte dagegen eine andere Art der Vorbereitung. Sie zog es mit Freundin und Trainingspartnerin Tatjana Stiffler nach Finnland. 

 

ÖSV in Italien und Livigno

Die Österreicher waren zuletzt Ende Juli gemeinsam unterwegs. Während die Herren in Livigno (Italien) an ihrer Form für die Heim-WM arbeiteten, absolvierten die Damen um Teresa Stadlober ein gemeinsames Trainingscamp mit den Spaniern in Forni Avoltri und Umgebung. Am kommenden Samstag geht es dann nach Oberhof beziehungsweise noch einmal nach Livigno.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen