Rollski Weltmeisterschaft 2023 kurzfristig abgesagt

Massenstart Herren © Fotograaf Tarmo Haud

Nur zwei Wochen vor Beginn der Rollski Weltmeisterschaft 2023 wurde diese nun abgesagt. Nachdem Otepää sich als Ausrichter bereits im Juni zurück gezogen hatte, sollte das italienische Lazzate als neuer Austragungsort dienen. Finanzielle Schwierigkeiten führten allerdings nun auch hier zu einer kurzfristigen Absage der Titelkämpfe.

Erst Otepää, jetzt auch Lazzate

Ursprünglich hätten die diesjährigen Rollski Weltmeisterschaften im estnischen Otepää stattfinden sollen. Sehr überraschend zog sich allerdings im Juni der Veranstalter zurück, sodass die Veranstaltung vor dem Aus für dieses Jahr stand. Mit Lazzate, welches rund 30 Kilometer nördlich von Mailand gelegen ist, konnte jedoch noch ein neuer Austragungsort gefunden werden. Zwischen dem 10. und dem 13. August hätten hier ein Einzelstart, ein 200 Meter Sprint, ein Teamsprint sowie ein Massenstart stattfinden sollen. Am Mittwoch, und somit nur zwei Wochen vor dem ersten Wettkampf, wurde nun aber in einer Pressemitteilung auch die Absage für diesen Austragungsort bekannt gegeben. Diese Entscheidung sorgte für große Enttäuschung in der Rollski-Szene, welche sich nach dem Aus von Otepää neue Hoffnungen auf die Wettkämpfe gemacht hatte. Aber auch das Organisationskomitee in Lazzate zeigte sich nach erheblichen Anstrengungen sehr enttäuscht. „Aus Gründen, auf die wir keinen Einfluss haben, ist die finanzielle Unterstützung, auf die wir gezählt haben und die uns grünes Licht gegeben hat, mit der ganzen organisatorischen Maschinerie zu beginnen, ausgefallen“, so der Chef der Wettkampfabteilung, Andrea Pizzi. „Ich möchte jedoch all jenen danken, die sich auf jede erdenkliche Art und Weise dafür eingesetzt haben, diesen Engpass zu überbrücken. Dennoch haben wir leider nicht mehr die technische Zeit, um den Erfolg der Veranstaltung zu garantieren“, ergänzt Pizzi.

Verschiebung auf 2024, Juniorenweltmeisterschaft in Lettland

Ein neuer Veranstalter lässt sich für die Austragung einer Weltmeisterschaft in diesem Jahr nicht mehr finden. Die nächsten Titelkämpfe sollen daher im kommenden Jahr 2024 stattfinden. Details über einen möglichen Ausrichter sind aber noch nicht bekannt. Die Absage der diesjährigen Weltmeisterschaft hat jedoch auch Auswirkungen auf die Juniorinnen und Junioren. Die FIS-Junioren-Rollski-Weltmeisterschaft hätte ebenfalls in Lazzate ausgetragen werden sollen. Hierfür hat sich jetzt aber Madona in Lettland als Ersatz gefunden. Eine Woche nach der geplanten Weltmeisterschaft in Italien, vom 18. bis 20. August, findet hier der nächste Rollski Weltcup statt. Im Rahmen dieser Rennen werden die Weltmeister bei den Juniorinnen und Junioren gekürt.