Vier spannende Wettkampftage beim Blink Festival 2023 stehen bevor

Lysebotn Opp © BLINK/Nanco F. S. Hoogstad

Von Mittwoch bis Samstag findet im norwegischen Sandnes wieder das Blink Festival statt. Die Stadt im Südwesten Norwegens steht dabei im Zentrum spannender Wettkämpfe zwischen der norwegischen und internationalen Langlauf- sowie Biathlonelite.

Lysebotn Opp und Blink Classics zum Auftakt

Die ersten beiden Wettkampftage stehen ganz im Zeichen der Skilangläuferinnen und Skilangläufer. Eröffnet wird das Festival am Mittwoch mit dem Rollski Berglauf Lysebotn Opp. Dabei gilt es die 7,5 Kilometer lange Strecke mit insgesamt 640 Höhenmetern vom Ufer des Lysefjords die Fjordseitenwand hinauf zu bewältigen. Um 12:15 Uhr starten die Damen mit dem Skating-Rennen, um 14 Uhr folgen die Spezialistinnen und Spezialisten im Doppelstock, bis schließlich um 15:30 Uhr auch das Herren-Rennen in der Freien Technik beginnt. Am Donnerstag sind bei den Blink Classics packende Duelle zwischen Ski Classics Profis und Weltcup Profis zu erwarten. Start ist um 18:45 Uhr für die Herren, die Damen folgen zwei Minuten danach auf die 50 Kilometer. Gelaufen wird auf einer 12,5 Kilometer langen Strecke in und um Ålgård, die viermal zu absolvieren ist. Die Blink Classics seht ihr am Donnerstag live ab 18:35 Uhr hier auf xc-ski.de!

Langlauf und Biathlon im Stadtzentrum von Sandnes

Am Freitag geht es mit Wettkämpfen im Stadtzentrum von Sandnes weiter, hier greifen auch die Biathletinnen und Biathleten ins Geschehen mit ein. Bei den Wettkämpfen wechselt es immer zwischen Langlauf-Rennen und Biathlon-Wettbewerben. Der erste Wettkampf ist für die Langlauf-Elite mit einem Prolog um 15:30 Uhr. Im Anschluss daran erfolgt ein Schießwettbewerb der Biathletinnen und Biathleten, gefolgt von der Qualifikation für den Supersprint. Vor diesem Supersprint starten um 18:25 Uhr zunächst noch die Langläuferinnen in einem Massenstart über zehn Kilometer. Nach Ende dieses Rennens erfolgen die Finals des Biathlon-Supersprints für Damen und Herren. Zum Abschluss der Rennen am Freitag sind noch einmal die Langläufer mit ihrem Massenstart über 15 Kilometer gefragt. Am Samstag steht für die Langläuferinnen und Langläufer noch ein Sprint auf dem Programm. Die Biathletinnen und Biathleten laufen in einem Massenstartformat mit Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalläufen. Den Beginn macht um 15:30 Uhr der Prolog für Langläuferinnen und Langläufer. Im Anschluss daran erfolgen die Biathlon-Viertelfinals im Massenstartformat. Gegen 17:45 Uhr geht es im Sprint der Langläuferinnen und Langläufer mit den Viertelfinals und Halbfinals weiter. Danach wechselt es erneut zum Biathlon mit den Halbfinalrennen des Massenstarts. Für 20:10 sind die Finalläufe im Langlauf-Sprint geplant, direkt im Anschluss daran bilden die Biathlon-Finals den Abschluss des Blink Festivals.

Favoriten und deutschsprachige Teilnehmer

Das Starterfeld lässt auf viele spannende Wettkämpfe und sportliche Highlights hoffen. Gemeldet sind bisher Sportlerinnen und Sportler aus 27 Nationen und mit den Nachwuchsathletinnen sowie -athleten bis zu 700 für die Wettbewerbe in Sandnes. Mit Tiril Udnes Weng und Johannes Høsflot Klaebo, welcher für die Rennen am Freitag und Samstag gemeldet ist, starten die beiden Gesamtweltcupsieger der vergangenen Langlauf-Saison. Sophie Laukli und Simen Hegstad Krüger werden versuchen, ihre Siege aus dem vergangenen Jahr beim Lysebotn Opp zu verteidigen. In diesem Jahr werden bei den Herren auch einige deutschsprachige Teilnehmer erwartet. Für den ÖSV sind vier Starter sowie acht Starter für Swiss-Ski gemeldet. Teresa Stadlober vertritt zudem an allen vier Tagen die österreichischen Farben. Auch die Gesamtsieger der Ski Classics Saison 2022/23, Ida Dahl und Emil Persson aus Schweden, sind gemeldet. Wie die meisten der Langdistanz-Profis starten sie beim Doppelstockrennen des Lysebotn Opp sowie den Blink Classics. Mit dabei sind ebenfalls die letztjährigen Sieger des Bergrennens Johan Hoel und Astrid Øyre Slind beziehungsweise Max Novak und Linn Sømskar als Titelverteidiger über die 50 Kilometer. Mit Linn Sömskar ist in allen Rennen zu rechnen, im vergangenen Jahr gewann sie bis auf den Berglauf alle Wettbewerbe im Rahmen des Blink Festivals. Auch das Feld bei den Biathlon-Wettbewerben ist stark besetzt. So ist unter anderem Julia Simon als Gesamtweltcupsiegerin des vergangenen Winters gemeldet. Das deutsche Team um Benedikt Doll und Franziska Preuss startet im Rahmen eines Lehrgangs in Norwegen ebenfalls bei den Rennen in Sandnes. Neben den Ukrainern Dmytro Pidruchnyi und Vitaliy Mandzyn sind die deutschen Biathletinnen und Biathleten aber auch als einzige für den Lysebotn Opp am Mittwoch gemeldet.

Livestream Blink Classics auf xc-ski.de