Skimarathon Vorschau: Moonlight Classic, Ski Trail Tannheimer Tal, Surselva Marathon

Moonlight Classic Seiser Alm © Armin Mayr

Ein vielseitiges Programm erwartet Skimarathon Läufer an diesem Wochenende. Bereits am Donnerstag Abend geht der Moonlight Classic im Schein des Vollmondes auf der Seiser Alm über die Bühne. Am Wochenende kann neben dem Marcialonga in Graubünden beim Surselva Marathon gestartet werden. Nachdem das Programm zunächst angepasst wurde, musste der Ski Trail im Tannheimer Tal nun doch kurzfristig ganz abgesagt werden!

Moonlight Classic auf der Seiser Alm

Ein ganz besonderes Skilanglauf Rennen geht am Donnerstag, 25. Januar, in die 16. Auflage. Gemeint ist der Moonlight Classic auf der Seiser Alm in den Südtiroler Dolomiten. Ab dem späten Nachmittag startet das Rahmenprogramm mit einheimischen Spezialitäten für alle Besucher und Fans. Ab 19:00 Uhr wird die direkte Rennvorbereitung musikalisch untermalt, bevor um 20:00 Uhr der Massenstart für beide Rennen erfolgt. Den Teilnehmenden stehen auch dieses Mal zwei Distanzen zur Auswahl, die bei Vollmond und im Schein von über 1000 Fackeln in der klassischen Technik zurückgelegt werden können. Auf der langen Strecke gilt es 30 Kilometer zu absolvieren. Sie führt vom Start in Compatsch hinaus zum Wolfsbühl, zurück zum Ritsch und von dort über Goldknopf und Spitzbühl in Richtung Großes Moos, wo von den Langläuferinnen und -läufern kurz davor die Abzweigung auf den Schlussteil in Richtung Ziel in Compatsch genommen wird. Die zweite Trasse ist mit ihren 15 Kilometern halb so lang. Gestartet wird hier ebenfalls in Compatsch und die ersten 12 Kilometer sind identisch mit der längeren Strecke. Sind die Langläuferinnen und Langläufer aber einmal beim Ritsch angekommen, so geht es für sie von hier direkt zurück ins Ziel in Compatsch. Entlang der perfekt ausgeleuchteten Strecke gibt es vier Verpflegungsstellen. Hier können die Ausdauersportler ihre Kraftreserven aufladen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Preisgelder in Höhe von 13.600 Euro. Diese werden nicht nur an die schnellsten Damen und Herren verteilt, sondern können auch bei der Sprint- sowie der Bergwertung unterwegs gewonnen werden.

Absage Ski Trail Tannheimer Tal

!Update! Kurz nach Veröffentlichung dieser Vorschau wurde der Ski Trail 2024 nun doch ganz abgesagt.

Surselva Marathon in Graubünden

„Jeder einzelne muss persönliche Hürden überwinden. Wie schnell wir ins Ziel kommen, spielt dabei keine große Rolle. Wichtig ist nur, jeden Tag alles zu geben.“ So lautet das Motto für den 34. Surselva Marathon am 27. und 28. Januar in Graubünden. Aufgrund guter Schneebedingungen ist die Austragung der Rennen gesichert. Am Samstag Abend startet um 17:30 Uhr ein Teamsprint in der Freien Technik mit Start und Ziel am Sportplatz Dulezi in Sedrun. Um 11:00 Uhr startet am Sonntag der Volkslauf über 25 Kilometer in der Freien Technik. Zu laufen sind zwei Runden à 12,5 Kilometer. Fünf Minuten später fällt der Startschuss über eine Runde, also insgesamt 12,5 Kilometer, beim Surselva Mini mit einer extra Jugendwertung für die Jahrgänge 2004 bis 2009. Wer nicht auf Zeit laufen will, sondern den „Plausch“ im Vordergrund hat, der kann beim gleichnamigen 12,5 Kilometer langen Plausch mitlaufen. Start erfolgt für alle Rennen in Plauns Sedrun, das Ziel befindet sich am Sportplatz Sedrun. Auf der Strecke gibt es außerdem zwei Verpflegungsposten.