Biela Stopa erwartet Volksläufer zur Skimarathon Europameisterschaft

Am kommenden Wochenende startet mit dem Biela Stopa in der Slowakei die Skimarathon Europameisterschaft 2011. Zu dem Traditionsrennen werden wieder knapp 1.000 Teilnehmer erwartet.

Elite und Hobbyläufer gemeinsam am Start
Zum Hauptlauf, der beim Biela Stopa im freien Stil absolviert wird, werden wieder zahlreiche international bekannte Athleten erwartet. So haben die nationalen Aushängeschilder im Skilanglauf, Martin Bajcicak und Ivan Batory, sowie Biathlon-Olympiasiegerin Anastasia Kuzmina ihr Kommen zugesagt. Aus internationaler Sicht ist vor allem der Franzose Alexander Roussellet zu erwähnen. Aber nicht nur die Elite, auch viele hundert Hobbyläufer werden am Samstag und Sonntag auf die Strecken um Kremnica gehen.

Auftakt der Europameisterschaften
In Kremnica wird mit dem Biela Stopa auch der Startschuss zur Skimarathon Europameisterschaft gesetzt. Zusammen mit dem Klassik-Rennen des Transjurassienne ermittelt man die Titelträger des Jahres 2011 über die lange Distanz. Eine Anmeldung ist noch bis Freitag vor Ort in Kremnica möglich. Erstmals werden auch Titel ohne eine Gesamtwertung, also nur im freien Stil und in Kremnica vergeben.

Hauptlauf verkürzt
Aufgrund von zwei Wärmeperioden und der damit verbundenen Schneeschmelze muss das 45 Kilometer Freistil-Rennen auf 35 Kilometer verkürzt werden. Die zusammengepresste Auflage auf den Strecken beträgt derzeit 20 Zentimeter, die Ausrichtung der Wettbewerbe ist allerdings aufgrund anhaltender Minustemperaturen nicht gefährdet. Am Freitag wird es zusätzlich zu den Distanzrennen am Samstag und Sonntag noch einen Sprint in der Innenstadt von Kremnica geben. Dafür wird mit zwei Schneekanonen eine Strecke präpariert.