DSV-Einkleidung in Herzogenaurach: Neues Material, Goldener Ski und weitere Ehrungen

Preisträger des Goldenen Skis 2015 © Mario Felgenhauer

In Herzogenaurach bei Sponsor adidas haben die Athleten des deutschen Skiverbandes an den vergangenen beiden Tagen ihre neue Ausrüstung bekommen. Zudem wurden Ehrungen vorgenommen, unter anderem der Goldene Ski an die besten Sportler übergeben.

Fessel mit Goldenem Ski geehrt

Auf der offiziellen Pressekonferenz im Rahmen der Einkleidung am Donnerstag in Herzogenaurach wurden auch die Preisträger verschiedener Ehrungen präsentiert. Den Goldenen Ski für herausragende Leistungen in ihrer Sportart erhielt im Skilanglauf Nicole Fessel. Der 4. Platz im WM-Teamsprint, Platz acht im Gesamtweltcup und Platz zwei beim Weltcup in Davos gaben den Ausschlag für sie. Bei den Herren wurde in der Sportart Skilanglauf mangels Erfolgen kein Goldener Ski vergeben. Erstmals wurde der Skisportler des Jahres gekürt. Skispringer Severin Freund erhielt von den Athleten, die diese Wahl unter sich ausmachten, die meisten Stimmen. Die Newcomer des Jahres im Skilanglauf sind Victoria Carl und Janosch Brugger. Während Carl bei den Junioren-Weltmeisterschaften zwei Titel holte, konnte Brugger beim EYOF (Europäisches Jugend Olympisches Festival) einen Sieg und zwei Podestplätze erlaufen. Trainer des Jahres im Bereich Skilanglauf wurde Thomas Straube aus Goldlauter. Als Nachwuchstrainer im Altersbereich 6 bis 14 Jahre hat er in Thüringen schon so manches Talent entdeckt.

Ausrüstung für kommende Saison

An zwei Tagen erhielten die Aktiven der einzelnen Kaderstufen des DSV in Herzogenaurach ihre Sportausrüstung für die kommende Saison. Über 550 Athleten, Betreuer und Funktionäre durchliefen dabei mit einem Laufzettel zahlreiche Stationen, an denen sich die Pool-Partner des deutschen Skiverbands präsentierten und bei der Anpassung behilflich waren. Circa 50 verschiedene Bekleidungsstücke vom Rennanzug über die Unterwäsche bis hin zur Brille nimmt jeder Athlet mit nach Hause. Die Besten unter ihnen durften zugleich ihren fahrbaren Untersatz tauschen oder neu entgegennehmen. Fahrzeugpartner Audi hatte die komplette DSV-Flotte nach Herzogenaurach geliefert, wo die einzelnen Autos von ihren neuen Fahrern schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Ausblick auf die Saison

Zahlreiche Pressevertreter nutzten die Möglichkeit und befragten die DSV-Athleten kurz vor dem Start der Weltcup-Saison zu ihren Zielen und Höhepunkten. Mit dem leitenden Disziplintrainer der Herren, Janko Neuber, sowie den beiden Athletinnen Nicole Fessel und Hanna Kolb stellten sich drei bekannte DSV-Vertreter auch unseren Fragen zur Vorbereitung, der neuen Einkleidung und den Zielen für die nun anstehenden Rennen. (Interview mit Nicole Fessel und Hanna Kolb folgt im Laufe des Abends)