Langlauf-Weltcup in der Klassik-Hochburg Otepää

Action © Hemmersbach/NordicFocus

Nach einem Sprint-Wochenende in Liberec macht der Weltcup-Tross nun Station in Estland. In Otepää stehen ein Sprint und ein Distanzrennen auf dem Programm.

Sprint und Distanz
Spricht man von einem Langlauf-Weltcup im estnischen Otepää, dann versteht es sich von selbst, dass dort die Rennen in der klassischen Lauftechnik absolviert werden. Die 4000-Einwohner-Gemeinde gilt international als Hochburg des klassischen Skilanglaufs. Auf dem Programm stehen am Samstag die Distanzrennen über zehn und 15 Kilometer, während am Sonntag wieder die Sprinter zum Einsatz kommen. Wer sich die Rennen allerdings im Fernsehen anschauen will, sucht vergeblich nach Übertragungszeiten. ZDF und Eurosport zeigen dem Skilanglauf am Wochenende komplett die kalte Schulter, Eurosport2 plant lediglich mit den Sprints live ab dem Halbfinale. Eurosport zeigt später am Tag zwar noch Zusammenfassungen, aber Livebilder gibt es nur im Eurosport-Player im Langlauf-Channel. Und auch unser Liveticker berichtet von allem, was der Fan wissen muss. In Nachhinein wird man wie gewohnt bei xc-ski.de bestens informiert.

Top Bedingungen in Estland
Die Sportler erwarten im südlichen Estland nahezu perfekte Bedingungen, wie OK-Mitglied Alar Arukuusk erklärte: „Die fünf Kilometer lange Weltcup-Runde ist von 20 Zentimeter Kunst- und zehn Zentimeter Naturschnee bedeckt. Die Sprintstrecken – sieben Meter breit und 1,2 beziehungsweise 1,4 Kilometer lang – sind auch bereit. Außerdem sind mehr als 1000 Kubikmeter zusätzlicher Kunstschnee in der Nähe des Stadions zwischengelagert.“ In den kommenden Tagen sind auch immer wieder leichte Neuschneefälle in Otepää zu erwarten bei Temperaturen im einstelligen Minusbereich.

Von Kranken und Nominierungsärger
Im norwegischen Lager kam es im Vorfeld des Otepää-Weltcup zu einigem Ärger, da Astrid Jacobsen nur für den Sprint nominiert wurde. Die Norwegerin wollte sich jedoch auch über zehn Kilometer klassisch, wo sie sich gute Chancen ausrechnet, für die Weltmeisterschaften empfehlen, wofür sie aber zu ihrer Enttäuschung nicht berücksichtigt wurde. Auf das Wochenende komplett verzichten müssen dagegen drei andere aussichtsreiche Kandidaten: Dario Cologna, Lukas Bauer und Sami Jauhojärvi. Alle drei sind erkrankt und legen eine Zwangspause ein.

Das Programm in Otepää
Samstag, 22. Januar 2011:
10:15 Uhr: 10 Kilometer klassisch Damen
13:00 Uhr: 15 Kilometer klassisch Herren

Sonntag, 23. Januar 2011:
08:15 Uhr: Qualifikation Damen und Herren
10:00 Uhr: Viertelfinale Damen und Herren
11:15 Uhr: Finale Damen und Herren