Neues aus der Langlauf-Welt: Vasalauf und Militär-WM

Vorbereitungen © Hemmersbach/Nordic Focus

Kaum ist der Vasalauf vorbei, ist die nächste Veranstaltung bereits ausverkauft. Nicht stattfinden wird dagegen die diesjährige Militär-WM.

Vasalauf nach nur elf Tagen ausverkauft

Das gab es noch nie! Nach nur elf Tagen ist der Vasaloppet 2013 komplett ausverkauft. 15.800 Startplätze sind knapp ein Jahr vor dem Wettkampf belegt, während im Vorjahr der Meldeschluss erst Ende Mai erreicht war. Und auch das war damals bereits Rekord: Der Vasalauf 2011 war erst Ende August 2010 ausverkauft, für das Rennen 2010 gab es sogar noch Mitte November 2009 Startplätze. „Das bestätigt das enorme Interesse der Menschen für sportliche Betätigung und Gesundheit. Außerdem zeigt es uns deutlich, dass wir großen Erfolg mit dem diesjährigen Wettkampf – nichts verkauft sich so gut wie der gute Ruf einer Veranstaltung“, erklärte der Chef des Vasalauf-Organisations-Komitees, Jonas Bauer.

Militär-WM abgesagt

Nach dem Ende der Weltcupsaison sollte wie in jedem Jahr wieder die Militär-WM ausgetragen werden. Geplant waren die Wettkämpfe ursprünglich für die Pokljuka in Slowenien, doch auf der Hochebene mussten die Veranstalter schon frühzeitig mangels Schnee die Segel streichen. Man verschob die Rennen ins 200 Kilometer östlich gelegene Rogla, wo am letzten Wochenende noch der Continentalcup Station machte. Doch auch dort ist die Schneedecke bei Sonnenschein und zweistelligen Plusgraden inzwischen so dünn, dass die Militär-Weltmeisterschaften in diesem Jahr komplett gestrichen werden mussten.