Northug wird zum Volksläufer: Starts bei drei Worldloppets geplant

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Einem Bericht des norwegischen Fernsehsenders TV2 zufolge plant Petter Northug in der kommenden Saison nicht nur beim Vasalauf, sondern auch bei anderen Rennen der Worldloppet-Serie an den Start zu gehen.

Eigenes Team
Seinen Start beim Vasalauf 2012 hatte der WM-König von Oslo bereits vor einigen Wochen angekündigt, nun will sich der Superstar aus Norwegen anscheinend noch zwei weitere Male mit den Langdistanzspezialisten messen. Laut TV2 stehen der Marcialonga und der König Ludwig Lauf ganz oben auf der Wunschliste von Northug. Dafür soll er angeblich sogar ein eigenes kleines Team zusammenstellen. Dem „Team Northug“ würden dann sein Bruder Thomas, sein Kumpel Stig Rune Kveen und Haavard Hansen angehören. Sowohl Marcialonga als auch König Ludwig Lauf wären eine perfekte Vorbereitung auf den Vasalauf, der dann traditionell am ersten Märzwochenende stattfindet.

Dreikampf Daehlie-Alsgaard-Northug?
Wie bereits berichtet, wird Bjoern Daehlie versuchen, ins aktive Renngeschehen zurückzukehren. Zusammen mit Thomas Alsgaard könnte es dann zu einem sensationellen Dreikampf zwischen den besten Norwegern und weltbesten Langläufern der letzten Jahrzehnte kommen. Davor steht aber noch die Frage, ob Northug nur für Volksläufe auf Weltcup-Rennen verzichten will und wird. Der Marcialonga findet 2012 an einem Weltcup-freien Wochenende statt. Parallel zum König Ludwig Lauf werden die Rennen in Rybinsk ausgetragen und zeitgleich mit dem Vasalauf findet der Weltcup in Lahti statt. Bedenkt man aber, dass der 25-Jährige bereits letzte Saison auf Starts in Rybinsk und Lahti verzichtet hat, ist die Umsetzung seiner Pläne gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

Quelle: www.ski-nordique.net, www.langd.se