Skimarathon News: Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, Achensee 3-Täler-Lauf - xc-ski.de Langlauf

Skimarathon News: Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, Achensee 3-Täler-Lauf

Rahel Imoberdorf und Curdin Perl © Euroloppet

Volles Programm an diesem Wochenende für alle Skimarathon-Läufer. Beim Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, Achensee 3-Täler-Lauf, American Birkebeiner und Finlandia Hiihto wurde um Siege und Platzierungen gekämpft. Wir fassen die Ergebnisse für euch zusammen.

Perl und Imoberdorf Skimarathon Europameister

Im Schweizer Goms wurde der traditionelle Gommerlauf ausgetragen. Dabei wurden auch die Skimarathon Europameister diesen Jahres ermittelt. Im Hauptlauf über 42 Kilometer Skating siegte der Franzose Thomas Chambellant. Drei Sekunden dahinter kam der Schweizer Curdin Perl auf Rang zwei, sicherte sich aber den Titel. Dritter in der Gesamtwertung wurde Nicolas Berthet aus Frankreich. Bester Deutscher war Manuel Sieber auf Platz elf. Bei den Damen war das Rennen eine klare Angelegenheit für Rahel Imoberdorf. Sie gewann die Gesamtwertung und auch die Europameisterschaft mit über sieben Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Heidi Widmer (beide Schweiz). Rang drei ging an die Russin Natalia Zernova. Sigrun Hannes kam als beste Deutsche auf rang sechs ins Ziel. Bereits am Samstag wurde der Skating-Halbmarathon ausgetragen, bei dem sich Curdin Perl und Sabine Di Lallo durchsetzen konnten. Die schnellsten Klassiker waren Jöri Kindschi und Rahel Imoberdorf.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Gommerlauf (Schweiz)

Rohde und Koziskova gewinnen Sumavsky Skimarathon

Im tschechischen Kvilda nahe der Grenze zu Deutschland ging die 33. Auflage des Sumavsky Skimarathon über die Bühne. Bei besten Bedingungen konnte, anders als in den Vorjahren, auf der Originalstrecke gelaufen werden. Den Hauptlauf über 45 Kilometer Klassik gewannen die Tschechin Anna Koziskova und der Deutsche Florian Rohde. Koziskova setzte sich mit knapp 20 Minuten Vorsprung gegen ihre Landsfrau Katerina Mondlova und die Österreicherin Monika Wakholm durch. Grit Otto kam als beste Deutsche auf Rang vier. Rohde verwies im Zielsprint den Tschechen Jakub Psenicka auf Rang zwei. Dessen Landsmann Tomas Veber wurde Dritter. Die Kurzdistanz über 23 Kilometer entschieden Ludek Seller (Tschechien) und Katrin Müller (Deutschland) für sich. Bereits am Samstag hatten der Österreicher Markus Rothberger und die Tschechin Anna-Marie Hejna das 46 Kilometer Skating Rennen gewonnen. Über 23 Kilometer waren Matyas Albrecht und die Österreicherin Sophie Schimpl erfolgreich. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sumavsky Skimarathon Kvilda (Tschechien)

Deutschsprachige Sieger beim Achensee 3-Täler-Lauf

Insgesamt vier Distanzen wurden auch beim Achensee 3-Täler-Lauf in Österreich angeboten. Das Klassik-Rennen über 33 Kilometer gewann Martin Sutter vor seinem österreichischen Landsmann Harald Lemmerer und dem deutschen Biathleten Michael Willeitner. Schnellste Dame war die Italienerin Federica Simeoni. Die Kurzdistanz über zehn Kilometer entschied der Italiener Christian Niederkofler vor dem Deutschen Michael Förster für sich. Bei den Damen gewann Laura Hueber. Das lange Skating-Rennen führte über 30 Kilometer. Im Zielsprint setzte sich dabei Urban Lentsch gegen Christian Kitzbichler durch. Auf Rang drei folgte mit Norbert Ganner ebenfalls ein Österreicher. Bei den Damen siegte Sigrid Mutscheller (Deutschland) klar vor Birgit Eischer (Österreich). Auf der Kurzdistanz von 15 Kilometern waren Fabian Alraun und Jenny Rädler (beide Deutschland) erfolgreich. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Achensee 3-Täler-Lauf Pertisau (Österreich)

Internationale Elite beim American Birkebeiner und Finlandia Hiihto

Der FIS Worldloppet Cup machte an diesem Wochenende Station beim American Birkebeiner in Hayward (USA). Deshalb waren auch einige bekannte Namen am Start des 50 Kilometer Skating Hauptlaufs. Am Ende setzte sich Anders Gloeersen aus Norwegen im Zielsprint durch und verwies den Franzosen Ivan Perrillat-Boiteux auf Rang zwei. Dritter wurde Lokalmatador Kyle Bratrud. Linard Kindschi aus der Schweiz belegte Rang 15, Max Olex als bester deutscher Starter Platz 31. Bei den Damen gewann Caitlin Gregg zum fünften Mal in Folge ihr Heimrennen vor der Schwedin Maria Gräfnings und Chelsea Holmes (USA). Anja Gruber kam als beste Deutsche auf einen guten fünften Rang. Auch beim Finlandia Hiihto in Lahti wurden Worldloppet-Stempel vergeben. Die schnellsten Klassiker über 50 Kilometer waren Ari Luusua und Nina Viirtanen aus Finnland. Auf derselben Distanz siegten im Skating der Tscheche Fabian Stocek und die Finnin Sini Alusniemi.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse American Birkebeiner Hayward (USA) und hier: Ergebnisse Finlandia Hiihto Lahti (Finnland)

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen