Abschluss der Langlauf-Testrennen in Skandinavien: Drei deutsche Athleten in den Top-10

Victoria Carl © DSV

Zum Abschluss der Saisoneröffnungsrennen in Skandinavien konnten sich mehrere deutsche Athleten bei den Sprints gut in Szene setzen. Besonders glänzen konnten Victoria Carl und Alexander Wolz.

Victoria Carl Sechste bei den Damen

In Beitostoelen stand heute ein Klassik-Sprint auf dem Programm. Das Rennen der Damen gewann die junge Norwegerin Barbro Kvale, die dabei ihre höher eingeschätzte Teamkolleginnen Kari Vikhagen Gjeitnes und Kathrine Harsem hinter sich lassen konnte. Top-Sprinterin Ingvild Flugstad Oestberg musste sich mit Rang vier begnügen. Katja Visnar aus Slowenien belegte Rang fünf. Auf Rang sechs folgte Victoria Carl. Im Halbfinale ausgeschieden waren zuvor Denise Herrmann (9. Platz) und Hanna Kolb (11.). Katerina Smutna hielt als 13. die österreichischen Fahnen hoch. Die weiteren deutschen Platzierungen: Steffi Böhler (16.), Sandra Ringwald (17.), Claudia Nystad (25.) und Elisabeth Schicho (36.). Nicht mehr zu den Viertelfinals angetreten war Nicole Fessel. Sie ließ es nach kürzlich überstandener Krankheit mit einem 17. Platz im Prolog gut sein.

Northug gewinnt, Wolz wird Zehnter

Bei den Herren konnte Petter Northug nach seinem kleinen Ausrutscher gestern wieder seine ganze Klasse zeigen. Nach Platz neun im Prolog gewann er alle seine Heats und schließlich auch das Finale vor Sondre Turvoll Fossli. Letzterer scheint sich vom Rollski-Spezialisten immer mehr zu einem Langlauf-Sprinter zu entwickeln. Platz drei ging etwas überraschend an Langdistanzspezialist Johan Kjoelstad. Die Sprinter Pal Golberg, Timo Andre Bakken und Ola Vigen Hattestad folgten auf den weiteren Plätzen. Einen sehr guten zehnten Platz erkämpfte sich der beste Deutsche am heutigen Tag, Alexander Wolz. Der zweite Deutsche im Halbfinale, Josef Wenzl, wurde disqualifiziert. „Ich habe den Hattestad im Halbfinale geschnitten. Es ist zwar nichts passiert, aber die Disqualifikation ist nach den neuen Regeln durchaus ok. Mit dem Wettkampf bin ich dennoch sehr zufrieden“, erklärte der beste deutsche Sprinter der letzten Jahre nach dem Rennen gegenüber xc-ski.de. Die weiteren deutschen Platzierungen: Senastian Eisenlauer (32.), Markus Weeger (47.), Andi Katz (57.) und Thomas Bing (66.).

Halfvarsson und Kalla in Bruksvallarna erfolgreich

Im schwedischen Bruksvallarna konnte sich Charlotte Kalla den dritten Sieg im dritten Rennen sichern. Sie gewann den Klassik-Sprint deutlich vor Ida Ingemarsdotter und Hanna Falk. Bei den Herren durfte Calle Halfvarsson jubeln, nachdem er an den beiden Tagen zuvor jeweils knapp den Sieg verpasste. Er verwies den Polen Maciej Starega und seinen Landsmann Teodor Peterson auf die weiteren Podestplätze.

Legkov und Tanygina siegen in Saariselkä

Die russischen Langläufer drückten den abschließenden zehn beziehungsweise 15 Kilometer Freistil-Rennen im finnischen Saariselkä ihren Stempel auf. Bei den Herren konnte sich Olympiasieger Alexander Legkov den Sieg sichern. Er gewann klar vor seinen Teamkollegen Andrey Larkov und Maxim Vylegzhanin. Hinter Sergey Turyshev belegte der Japaner Keishin Yoshida als bester Nicht-Russe Rang fünf. Toni Livers konnte sich einen hervorragenden sechsten Platz erkämpfen. Nicht ganz zufrieden dürfte Dario Cologna auf Platz neun gewesen sein. Im etwas schwächer besetzten Damenfeld holte sich die Russin Alevtina Tanygina den Sieg vor den Ukrainerinnen Kateryna Serdyuk und Maryna Antsybor. Nathalie von Siebenthal belegte als einzige Schweizerin im Feld Rang acht.

Belov und Novakova schnellste Klassiker in Gällivare

Im schwedischen Gällivare bildeten die Klassik-Rennen über zehn und 15 Kilometer den Abschluss des Rennwochenendes. Bei den Herren setzte sich Evgeniy Belov klar gegen seinen russischen Teamkollegen Sergey Ustiugov durch. Alex Harvey (Kanada) belegte Rang drei. Lokalmatador Marcus Hellner musste sich mit Rang sieben und einem relativ großen Rückstand von 1:41 Minuten begnügen. Bei den Damen gewann Petra Novakova vor Eva Vrabcova-Nyvltova und Karolina Grohova (alle Tschechische Republik).