Skilanglauf Kurznachrichten: Dementiev kehrt zurück, Ski Classics mit Top-Teams

Eugeni Dementiev © Felgenhauer/NordicFocus

Nach Absitzen seiner Dopingsperre wird der Russe Evgeni Dementiev ins Wettkampfgeschehen zurückkehren. Die Ski Classics dürfen sich bereits jetzt auf stark besetzte Teams freuen.

Dopingsünder Dementiev kehrt zurück

Der russische Ski-Langlauf-Olympiasieger Evgeni Dementiev steigt nach einer zweijährigen Dopingsperre wieder auf die Bretter und setzt seine Karriere fort. Wie lokale Medien berichteten, wird der 28-Jährige an den nationalen Meisterschaften im kommenden Monat teilnehmen. Dementiev war im August 2009 positiv auf eine Epo-ähnliche Substanz getestet worden, nachdem er bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin die 30-km-Verfolgung gewonnen und beim 50-Kilometer-Massenstart Silber geholt hatte.

Top-Teams starten bei Ski Classics

Letzte Saison feierte die Ski Classics Serie eine erfolgreiche Premiere und findet nun 2011/2012 ihre Fortsetzung. Der Wettbewerb, zu dem die sechs bekanntesten Klassik-Rennen der Volkslaufszene (Jizerska Padesatka, Marcialonga, König Ludwig Lauf, Vasalauf, Birkebeinerrennet und Norefjellrennet) zählen, besticht durch professionelle Vermarktung und Organisation. Zum Beispiel werden alle Rennen der Serie fürs Fernsehen produziert. Deswegen findet man bereits Monate vor dem Start die bekanntesten Profi-Teams in der Meldeliste. Vorjahressieger team Xtra Personell mit den Aukland-Brüdern und Jerry Ahrlin ist ebenso wieder mit dabei wie das schwedische Team Exspirit. Als einziges mitteleuropäisches Team ist bislang „Skinfit Racing“ aus Österreich gemeldet. Die Mannschaft um Teammanager Marc Hager hat sich nach den Neuverpflichtungen von Martin Koukal, Valentina Shevchenko und Thomas Freimuth einiges vorgenommen.