Sommerleistungskontrollen: Skilangläufer messen sich in Oberhof und Andermatt

Josef Wenzel und Markus Weeger im Anstieg © Kevin Voigt - www.facebook.com/voigtfoto

Von Freitag bis Sonntag werden in Oberhof und Andermatt (Schweiz) diverse Testwettkämpfe der Skilangläufer ausgetragen. Hier findet ihr eine Übersicht des Programms.

Zentrale Leistungskontrolle des DSV

Traditionell beschließen die Skilangläufer des deutschen Skiverbands mit der zentralen Leistungskontrolle in Oberhof ihre Sommervorbereitung. Für die Kadersportler standen in den letzten Tagen bereits Laufbandtests auf dem Programm. Ab Freitag folgen dann die allgemeinen Testwettkämpfe. Den Auftakt macht wie gewohnt der Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler ab 9:00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt je nach Wertungskategorie zwischen fünf und zehn Kilometer. Am Samstag folgt das Highlight der ZLK. Während die Nachwuchsklassen am Vormittag Freistil-Einzelstartrennen auf Skirollern absolvieren, kämpfen die Juniorinnen, Junioren, Damen und Herren ab 12:00 Uhr um die deutschen Meistertitel im Sprint. Gelaufen wird auf einer 1,5 Kilometer Runde in der DKB-Ski-Arena. Nach dem Prolog folgen die Finals, allerdings mit einem etwas anderen System als im Winter. Jeder Athlet absolviert vier Läufe und im Auf- und Abstieg geht es dann um den Titel. Den Abschluss des Testwochenendes bildet dann wie im letzten Jahr ein Cross-Berglauf vom Bahnhof Oberhof hinauf zum Beerberg. Der erste Massenstart erfolgt dabei um 9:00 Uhr.

Nordic Weekend von Swiss-Ski

In der Schweiz findet an diesem Wochenende zum inzwischen siebten Mal das Nordic Weekend in Andermatt statt. Dabei treffen sich nicht nur Langläufer und Biathleten zu Testwettkämpfen, sondern es wird auch Produktpräsentationen der Poolpartner von Swiss-Ski, Trainerfortbildungen und ein Kids Event geben. Das Wettkampfprogramm sieht für den Freitag ab 14:20 Uhr einen Sprint-Prolog über 3,3 Kilometer im freien Stil auf der Rollskibahn von Realp vor. Am Samstag folgt ab 9:00 Uhr ein Rollski-Berglauf im klassischen Stil von Realp bis zum Wasserfall. Den Abschluss bildet ein Cross-Berglauf hinauf zur Staumauer Göscheneralp. Gestartet wird dabei mit den Zeitrückständen, die in den beiden vorangegangenen Wettbewerben angesammelt wurden.

Auch in Österreich finden derzeit interne Testrennen statt. Mehr dazu in den kommenden Tagen.