Nordische Kombination: Erster Sieg für Mari Leinan Lund

Zielsprint: Johannes Lamparter (AUT), Jarl Magnus Riiber (NOR), Stefan Rettenegger (AUT)
Zielsprint: Johannes Lamparter (AUT), Jarl Magnus Riiber (NOR), Stefan Rettenegger (AUT) © Volk/NordicFocus

Beim Weltcup der Nordischen Kombination in Oberstdorf (GER) hat die Norwegerin Mari Leinan Lund den ersten Sieg ihrer Karriere gefeiert. Bei den Herren siegte Jarl Magnus Riiber (NOR) vor Johannes Lamparter (AUT) und Stefan Rettenegger (AUT). Johannes Rydzek (GER) war der Schnellste in der Loipe.

Leinan Lund mit bestem Sprung

Mari Leinan Lund (NOR)
Mari Leinan Lund (NOR) © Volk/NordicFocus

Die 24-Jährige Leinan Lund, die für ihren wilden, aber erfolgreichen Sprungstil bekannt ist, setzte sich bereits nach dem Springen an die Spitze. 102,5 Meter bedeuteten die beste Weite. Gyda Westvold Hansen (NOR) kam mit 101,5 Metern auf Rang zwei, gefolgt von Ida Marie Hagen (NOR, 100m). Ebenfalls stark sprangen die Japanerin Haruka Kasai (99m) auf Rang vier und Lisa Hirner. Die Österreicherin hatte die 100-Meter-Marke ebenfalls übersprungen, verzichtete jedoch anschließend aufgrund von Magenproblemen auf den Lauf. Beste Deutsche auf der Schanze war Svenja Würth, die allerdings nicht die besten Windbedingungen hatte. Auf Rang sieben sprang Maria Gerboth (GER), gefolgt von Minja Korhonen (FIN), Anne Häckel (GER) und Teja Pavec (SLO). Jenny Nowak (GER) wurde Elfte, noch vor Nathalie Armbruster (GER), die über Platz 14 als Zwischenergebnis enttäuscht war.

Hagen mit Laufbestzeit

Mille Marie Hagen (NOR) und Ida Marie Hagen (NOR) (l-r)
Mille Marie Hagen (NOR) und Ida Marie Hagen (NOR) (l-r) © Volk/NordicFocus

Dass die beste Läuferin Hagen einmal mehr die Schnellste war, war wenig überraschend. Dann schon eher, dass Hansen nicht in der Lage war, ihr trotz einer guten halben Minute Vorsprung Paroli zu bieten. In der zweiten Runde ging Hagen daher an Hansen vorbei und zog auf und davon. Ihre Landsfrau Leinan Lund erreichte sie jedoch nicht mehr. Diese war mit der fünftbesten Laufzeit ebenfalls schnell unterwegs und sicherte sich so ihren ersten Weltcupsieg vor Hagen und Hansen. Haruka Kasai behauptete Rang vier. Auf PLatz fünf stürmte dann bereits Armbruster, die von Rang 14 nach vorne geflogen war. In ihrem Kielwasser biss sich Gerboth fest, die mit Platz sechs ihr bislang bestes Weltcupergebnis feiern konnte. Hinter Korhonen kämpfte sich Nowak auf Rang acht nach vorne. Auch Lena Brocard (FRA) machte Plätze gut und wurde Neunte, gefolgt von Svenja Würth. Einen schönen Achtungserfolg konnten die beiden Weltcup-Debütantinnen aus Deutschland verbuchen: In ihrem jeweils ersten Weltcupstart wurde Ronja Loh 17, Anne Häckel 20.

Bereits drei Siegerinnen in der laufenden Saison

Mari Leinan Lund (NOR), Marte Leinan Lund (NOR)
Mari Leinan Lund (NOR), Marte Leinan Lund (NOR) © Volk/NordicFocus

Zwar standen beim Gundersen-Wettkampf in Oberstdorf erneut Norweger ganz oben auf dem Podest. Doch zumindest bei den Damen stand mit Mari Leinan Lund ein neuer Name auf der Spitzenposition. Nach Ida Marie Hagen in Ramsau und Seriensiegerin Gyda Westvold Hansen konnte sich damit bereits die dritte Athletin der Saison in die Siegerlisten eintragen. Hagen liegt zudem im Gesamtweltcup nur noch zehn Punkte hinter Hansen.

Zwischenstand Sprung DamenEndergebnis Damen

Österreicher jagen Riiber

Österreichisches Teamwork gegen einen Norweger: Franz-Josef Rehrl (AUT), Jarl Magnus Riiber (NOR), Stefan Rettenegger (AUT), Johannes Lamparter (AUT) Stefan Rettenegger (AUT)
Österreichisches Teamwork gegen einen Norweger: Franz-Josef Rehrl (AUT), Jarl Magnus Riiber (NOR), Stefan Rettenegger (AUT), Johannes Lamparter (AUT) Stefan Rettenegger (AUT) © Volk/NordicFocus

Jarl Magnus Riiber, im Weltcup der Herren lange Zeit ähnlich dominant unterwegs wie Westvold Hansen bei den Damen, muss sich zunehmend gleich mit einer halben Mannschaft aus Österreich auseinandersetzen. Mit Thomas Rettenegger hatte denn auch einer von ihnen nach dem Springen die Nase vorn. 105,5 Meter weit sprang der ältere der beiden Rettenegger-Brüder, und damit einen halben Meter weiter als Riiber und sein Landsmann Franz-Josef Rehrl. Johannes Lamparter kam immerhin auf 102 Meter, ebenso wie Stefan Rettenegger. Hinter Kristjan Ilves (EST) sprang Terence Weber als bester DSV-Adler auf Rang sieben.

Riiber startet schnell

Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber (NOR) © Volk/NordicFocus

Im Lauf konnte Thomas Rettenegger seine Führung nicht einmal bis zum Ende der ersten Runde behaupten, denn Riiber schien wild entschlossen, die restlichen Österreicher erst gar nicht in seine Nähe zu lassen. Bereits nach 1,5 Kilometern hatte er die Führung inne und baute in der Folge seinen Vorsprung weiter aus. 18 Sekunden betrug die Lücke zu seinen Verfolgern zeitweise. Doch hinter ihm hatten sich die vier Österreicher zusammengeschlossen. Angeführt von Lamparter, holten sie Sekunde um Sekunde auf. Rehrl war der Erste, der abreißen lassen musste.Eine Runde vor Schluss fiel auch Thomas Rettenegger etwas zurück, so dass an der Spitze ein Dreikampf entstand. Auf dem letzten Kilometer übernahm Lamparter sogar die Führung. Doch der Norweger schlug auf der Zielgeraden zurück. Lamparter versuchte im Zielsprint alles, doch am Ende setzte sich Riiber durch und schlug Lamparter mit einer Sekunde Vorsprung. Dritter wurde Stefan Rettenegger gefolgt von seinem Bruder Thomas. Rehrl rettete sich vor dem heranfliegenden Vinzenz Geiger (GER) noch auf Rang fünf. Geiger, nach dem Springen nur auf Rang 18, machte ordentlich Plätze gut und lief bis auf Rang sechs nach vorne. Zweitbester DSV-Athlet hinter Jens Luraas Oftebro (NOR) wurde Manuel Faißt. Mit Julian Schmid kam ein weiterer Deutscher in die Top 10. Die beste Laufzeit kam von Lokalmatador Johannes Rydzek, der sich von Rang 29 ebenfalls stark verbesserte und am Ende 18. wurde. Bereits am Sonntag geht es in Oberstdorf weiter, mit jeweils einem Compact Race.

Zwischenstand Sprung HerrenEndergebnis Herren

Bildergalerie