Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik Skin 23/24

Langlaufski-Test 2023/2024 Kategorie Race Klassik Skin © Kevin Voigt / VOIGT

Da es schon lange keine Schuppenski in dieser Kategorie mehr gibt, haben wir uns dazu entschieden, sie in Skin umzubenennen. In dieser noch jungen, aber stetig an Bedeutung gewinnenden Kategorie vereinen die Hersteller das Know-How der Fell-Steighilfe mit dem der Race-Klassik-Ski. Alle Marken verbauen hier eine verschiebbare Bindung, um bei den kurzen Race-Fellen eine finale Optimierung vornehmen zu können. Ein möglicherweise entscheidendes Detail, da die Steigzohne eben nicht beliebig verschoben werden kann. Natürlich sind hier auch die jeweils besten Fell-Varianten im Einsatz, die sich jedoch im Laufverhalten deutlich unterscheiden. Trotzdem gilt auch hier: entsprechende Fitness ist die absolute Voraussetzung, um mit diesen Sportgeräten Spaß haben zu können.

Alle Modelle wurden von unseren Testern in der Nullstellung der Bindung getestet. Als Läufer könnt ihr natürlich die Position verändern und damit den Ski noch besser auf euch anpassen. Auch in dieser Race-Kategorie verdienten sich fünf Modelle fünf Sterne. Das Modell von Madshus scheiterte nur knapp an der höchsten Bewertung und wurde mit vier Stenen ausgezeichnet. Dafür ist es der günstigste Ski in dieser Kategorie und mit 660 Euro deutlich preiswerter als das teuerste Modell mit 840 Euro (Fischer). Den Gewichtsrekord schafft hier Atomic. Allerdings liegen nur 58 Gramm zwischen dem leichtesten Modell und dem Ski von Madshus, der am meisten auf die Waage bringt.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster C9 Carbon Skintec
Fischer Twin Skin Speedmax 3D
Kästle RX10 WC Classic Skin
Madshus Redline Skin
Rossignol X-IUM Premium+ R-Skin
Salomon S/LAB Carbon eSkin