Langlaufski-Test Kategorie: Sport Klassik Skin 23/24

Langlaufski-Test 2023/2024 Kategorie Sport Klassik Skin © Kevin Voigt / VOIGT

Wachsski gibt es auf der Sport-Kategorieebene keine mehr. Der Grund ist klar: Einsteiger, Umsteiger, Naturgenießer – niemand aus dieser Personengruppe will sich lange mit dem Aufbringen, respektive dem Entfernen von Steigwachs beschäftigten. Nowax-Ski, inzwischen ausschließlich Fell-Ski, sind hier die perfekte Wahl für alle Bedingungen. Der größte Nachteil des Fells, die langsamere Grundgeschwindigkeit und das trägere Einschubverhalten spielen für Sport-Läufer keine Rolle. Vielmehr zählt auch hier der fehlerverzeihende Charakter, hauptsächlich ein leichter, griffiger Abdruck in jeder Lebenslage. Dabei entwickeln diese Ski genügend Dynamik, um die Technik weiter zu verbessern und neue Geschwindigkeiten zu entdecken.

Vier Mal fünf Sterne und zwei Mal vier Sterne wurden in dieser Kategorie vergeben. Kästle und Madshus mussten sich mit der zweithöchsten Sternewertung zufrieden geben, wobei das Modell von Madshus nur denkbar knapp an der Fünf-Sterne Wertung vorbeischrammte. Preislich sind die Modelle auf 50 Euro Unterschied zusammengerückt. Fischer stellt den günstigsten, Rossignol den teuersten Ski in dieser Kategorie. Letzterer kann dafür beim Gewicht glänzen und den schwersten Ski (Kästle) um 190 Gramm unterbieten.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster C7 Skintec
Fischer Twin Skin Pro
Kästle XP30 Classic Skin
Madshus Endurace Skin
Rossignol Delta Course R-Skin
Salomon RC10