Continental Cup Chamonix: Dario Cologna zurück auf dem Podium

Sprint Finale Herren © Uwe Bellmann

Beim Continental Cup im französischen Chamonix kehrte Dario Cologna nach seiner Verletzung ins Wettkampfgeschehen zurück. Für das deutsche Team gab es einige gute Platzierungen zu bejubeln.

Drei Podestplätze im Sprint

Am Freitag stand zum Auftakt des verlängerten Continental Cup Wochenendes zunächst ein Freistil-Sprint auf dem Programm. Dabei konnte sich vor allem der deutsche Nachwuchs gut in Szene setzen. Im Wettbewerb der Juniorinnen schafften hinter der Slowenin Anamarija Lampic mit Jenny Mann und Sofie Krehl zwei DSV-Starterinnen den Sprung auf das Podest. Julia Belger (4.) und Victoria Carl (6.) vervollständigten das sehr gute Mannschaftsergebnis im Finale. Bei den Junioren kam Lukas Groß als Dritter hinter den beiden Franzosen Lucas Chanavat und Jean Tiberghien ebenfalls auf einen Podestplatz. Beste Deutsche bei den Damen war Laura Gimmler auf Rang fünf. Hier gewann die Italienerin Giulia Stürz. Bei den Herren konnte xc-ski.de Skimarathon Teamathlet Markus Weeger als Fünfter überzeugen. Es gewann der Franzose Paul Goalabre. Dario Cologna schied bei seinem Comeback nach seiner Verletzungspause im Halbfinale aus.

Sieg für Belger bei den Juniorinnen

Am zweiten Tag wurden in Chamonix Klassik-Rennen mit Einzelstart ausgetragen. Dabei konnte Julia Belger für den einzigen Sieg im DSV-Team an diesem Wochenende sorgen. Sie gewann das Juniorinnen-Rennen vor der Slowenin Lampic und ihrer Teamkollegin Katherine Sauerbrey. Mit Antonia Fräbel und Katharina Hennig folgten zwei weitere Deutsche auf den weiteren Plätzen. Das Rennen der Junioren gewann der Franzose Jules Lappiere. Die deutschen Starter mussten sich mit Platzierungen im Mittelfeld zufrieden geben. Bei den Herren schaffte zumindest Thomas Wick als Siebter den Sprung in die Top-10. Der franzose Goalabre feierte dagegen seinen zweiten Sieg des Wochenendes. Für Dario Cologna zeigte die Tendenz mit Rang vier weiter nach oben. Bei den Damen war die Italienerin Francesca Baudin nicht zu schlagen. Monique Siegel belegte als beste Deutsche Rang neun.

Podestplatz für Cologna

Am letzten Tag schaffte es dann auch Dario Cologna auf das Podest. Über 18,7 Kilometer im freien Stil musste er nur den beiden Franzosen Mathias Wibault und Paul Goalabre den Vortritt lassen. Lucas Bögl kam als bester Deutscher auf Rang elf ins Ziel. Bei den Junioren belegte Janosch Brugger beim Sieg des Franzosen Jules Lapierre Rang sechs. Einen weiteren Podestplatz für den DSV konnte dagegen Victoria Carl erlaufen. Sie belegte im Juniorinnen-Wettbewerb Rang zwei hinter der Slowenin Lampic. Mit Sarah Schaber (4.), Julia Belger (6.), Antonia Fräbel (7.) und Pia Fink (8.) schafften es vier weitere Deutsche in die Top-10. Bei den Damen gewann Aurelie Dabudyk aus Frankreich. Monique Siegel wurde als beste Deutsche Zehnte.