Victoria Carl bleibt (zunächst) Langläuferin, Justyna Kowalczyk macht bis 2018 weiter

Victoria Carl © DSV

Langlauf-Nachwuchstalent Victoria Carl hat sich für die Nordische Ski-WM in Falun als nächstes Ziel entschieden. Justyna Kowalczyk wird der Langlaufszene nach eigenen Angaben bis 2018 erhalten bleiben.

Quali für WM 2015 im Fokus

Wie die Thüringer Allgemeine heute berichtet, wird Victoria Carl in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, sich für die Nordische Ski-WM 2015 in Falun zu qualifizieren. Seit Beginn der Vorbereitung auf den Winter hatte sich die Thüringerin der Trainingsgruppe von Biathlon-Bundestrainer Gerald Hönig angeschlossen und das Schießen erlernt. Welche Sportart Carl zukünftig ausübt, sollte bei einem Treffen der Bundestrainer und Sportlichen Leiter mit der Athletin geklärt werden. Nun scheint festzustehen: Zunächst wird Victoria Carl versuchen, sich bei internen Testwettkämpfen im November in Sjusjoen (Norwegen) für die erste Weltcup-Periode im Skilanglauf zu qualifizieren. Sollte sie es dann im Weltcup nicht schaffen, das WM-Ticket zu lösen (dafür benötigt sie eine Platzierung in den Top-8 oder zwei Top-15 Plätze), würde sie zum Biathlon wechseln, um sich dort eventuell noch für die Junioren-WM zu empfehlen. Derzeit ist die 19-Jährige in Ramsau am Dachstein, wo sowohl die deutschen Langläufer als auch Biathleten trainieren.

Kowalczyk scheint Depression überwunden zu haben

Und noch eine gute Nachricht gibt es für alle Langlauf-Fans zu vermelden. Polens Langlauf-Superstar Justyna Kowalczyk hat sich Medienberichten zufolge dazu entschieden, bis zu den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang weiterzumachen. „Ich fühle mich wie neu geboren und habe mir wieder einmal neue Ziele gesetzt“, so die frisch ernannte Doktorin der Sportwissenschaften. In dieser Saison werden ihre Hauptziele die WM in Falun, aber auch die Tour de Ski sein. Anfang des Sommers war bekannt geworden, dass Justyna Kowalczyk unter Depressionen leidet. Für die Entscheidung überhaupt mit dem Skilanglauf weiterzumachen, hatte sie sich nach dem Gewinn von Olympia-Gold in Sochi viel Zeit gelassen.

Quellen: www.thueringer-allgemeine.de, www.sweski.com