Kurznews: Neuer Worldloppet Präsident, kein Weltcup für Chernousov?

Ilia Chernousov (RUS) © Felgenhauer/NordicFocus

Beim Worldloppet Kongress wurde ein neuer Präsident der Vereinigung der größten Skimarathons weltweit gewählt. Skilangläufer Ilja Chernousov muss sich entscheiden, ob er im Weltcup oder bei Skimarathons starten will und in Norwegen hat man einen Trainer für die Damen gefunden.

Präsident kommt aus Finnland

Zwölf Jahre lang wurde die Worldloppet-Serie, der Zusammenschluss der größten Skimarathons weltweit, aus Italien gelenkt. Nun war es für Angelo Corradini an der Zeit, sein Amt abzugeben. Dieses ging in einer Wahl durch die 20 Mitgliedsnationen des Worldloppet an Juha Viljamaa, der zugleich OK-Präsident des Finlandia Hiihto ist. „Für mich ist die Wahl zum Präsidenten des Worldloppet der Beginn einer neuen und interessanten Periode meines Lebens. Ich werde mich auf meine neue Herausforderung konzentrieren“, so Viljamaa. Unterstützung erhält der neue Präsident von Epp Paal, der neuen Geschäftsführerin aus Estland. Sie war zuvor Rennkoordinatorin und wird sich nun von ihrer Heimat aus um das Tagesgeschäft kümmern. Gunnar Zlöbl aus Österreich bleibt weiterhin als Presse und Medien Manager im Amt.

Zwei Trainingslager verpasst

Für Ilja Chernousov, Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von Sochi 2014, ist es an der Zeit eine Entscheidung zu treffen. Der Ehemann der Schweizer Biathletin Selina Gasparin hat in diesem Frühjahr bereits das zweite Trainingscamp der russischen Langläufer verpasst. Für das Erste hatte er aufgrund seines Umzugs in der Schweiz noch eine Freistellung erhalten. Beim Zweiten, das derzeit im estnischen Otepää stattfindet, fehlt er erneut und wurde von Verbandspräsidentin und Langlaufchefin Elena Välbe aufgefordert, sich für oder gegen Starts im Weltcup zu entscheiden. Chernousov war, nachdem der Vertrag mit seinem Privattrainer Vegard Bitnes ausgelaufen war, eigentlich der Trainingsgruppe von Markus Cramer zugeteilt worden. Dort hat er sich jedoch nie eingefunden und dem Deutschen mitgeteilt, dass er nicht bei ihm trainieren wolle. Denkbar wäre, dass er sich aufgrund seiner familiären Bindungen an die Schweiz in der kommenden Saison auf Starts bei Skimarathons konzentriert.

Neuer Damentrainer in Norwegen

Nachdem Roar Hjelmeset kürzlich zum Cheftrainer der norwegischen Langlaufdamen aufgerückt ist (wir berichteten: Skilanglauf Kurznachrichten: Johaugs Saisonziel, neuer Damentrainer, neues Team), ist nun auch ein Nachfolger in seiner Position als Disziplintrainer der Damen gefunden. Sjur Ole Svarstad heißt der 34-Jährige aus Stryn, der ab 1. Juli tätig sein wird. „Sjur Ole war fünf Jahre lang als Trainer der Nachwuchs-Nationalmannschaft tätig. Er hat sehr gute Ergebnisse im Weltcup, Skandinavien Cup und der U23 abgeliefert und nicht wenig dazu beigetragen, dass viele Athleten für die Nationalmannschaft nominiert wurden“, so Teamchef Vidar Loefshus. Damit ist die Trainerbesetzung in Norwegen nun endgültig abgeschlossen. Nach dem Weggang von Egil Kristiansen und Trond Nystad konnten viele Trainer eine Stufe der Karriereleiter nach oben rücken.