Neuer 24 Stunden Langlauf-Weltrekord durch Erik Wickström

24 Stunden Weltrekord © Magnus Östh

Erik Wickström hat einen neuen Guinness-Weltrekord im 24 Stunden Skilanglaufen aufgestellt. Im Vorfeld des Arefjällloppet in Schweden lief er an einem Tag 438,575 Kilometer.

Neue Bestmarke

Es ist immer wieder erstaunlich, zu was der Mensch fähig ist. Wie weit hättet ihr es in 24 Stunden auf Langlaufski geschafft? Der Schwede Erik Wickström lief gestern und heute im Vorfeld des Arefjällloppet im schwedischen Valadalen 1064,5 Runden und damit insgesamt 438,575 Kilometer. Er überbot die alte Marke des Finnen Teemu Virtanen um 5,5 Kilometer und darf sich nun ins Guinness Buch der Rekorde eintragen. Virtanen versuchte zwar seinen Rekord zu verteidigen, musste allerdings nach 21 Stunden aufgeben. Bereits nach 16 Stunden war der Wettbewerb für den dritten Teilnehmer, Denis Kabanen aus Russland, beendet. Alle drei waren im Doppelstock auf einer flachen Strecke mit 412 Metern Länge unterwegs.

Große Herausforderung

„Es war sehr spannend, die Grenzen meines Körpers zu testen und es war eine große Herausforderung, sowohl physisch als auch mental, aber ich werde es wahrscheinlich nicht wieder machen. Als ich die letzten drei Stunden allein auf der Strecke war, war es sehr schwierig und es hat sich angefühlt wie im Tunnel, wo du nur nach vorne schauen kannst“, so Erik Wickström nach dem erfolgreichen Rekordversuch. Los ging es am gestrigen Donnerstag um 7:20 Uhr und am heutigen Freitag um 7:20 Uhr wurde die Entfernung gemessen.

Ein kurzes Video mit Impressionen und einem ersten Statement: 24 Stunden Weltrekord auf Langlaufski