Skilanglauf Kurznachrichten: Cologna und Boner Schnellste am San Bernardino, Skofterud beendet Karriere

Vibeke W. Skofterud © Hemmersbach/Nordic Focus

Nicht nur in Skandinavien und auf der Südhalbkugel war einiges geboten am vergangenen Wochenende. In der Schweiz stand das schon traditionelle Bergrollskirennen am San Bernardino statt. Derweil hat Vibeke Skofterud ihr Karriereende bekanntgegeben.

Siege bleiben in der Schweiz

Am Sonntag wurde unterhalb des weltberühmten San Bernardino Passes in der Schweiz wieder das traditionelle Rollski-Bergrennen ausgetragen. Dabei konnten sich wie im vergangenen Jahr die derzeit besten Skilangläufer des Landes, Dario Cologna und Seraina Boner, durchsetzen. Cologna gewann nach 6,8 Kilometern und 480 Höhenmetern im freien Stil vor seinen Teamkollegen Jonas Baumann und Toni Livers. Boner verwies die Deutsche Franziska Müller und Giuliana Werro auf die Plätze zwei und drei.

Skofterud hört auf

Eines der bekanntesten Gesichter des norwegischen Langlaufsports wird aus dem aktiven Wettkampfsport verschwinden: Vibeke Skofterud hat ihr Karriereende bekanntgegeben. Die 35-Jährige wurde in den letzten Jahren immer wieder von Krankheiten und Verletzungen zurückgeworfen. „Es ist mir langsam klar geworden, dass ich meine Langlaufkarriere nicht auf einem Level fortsetzen kann, das ich will. Deswegen ist sie jetzt zu Ende“, erklärte Skofterud vergangene Woche. Während ihrer aktiven Zeit konnte die Norwegerin Olympiasiegerin und Weltmeisterin mit der Staffel werden und den Vasalauf gewinnen. Nun will sie ihr Wissen in Trainingsstunden und Vorträgen weitergeben.

Quelle: www.langrenn.com