Winter-Vorschau: Langlaufski-Test, Wachs-Wissen, Termine und Reisen

Winter 2016/2017 © xc-ski.de

Die Temperaturen kündigen es an: Der Winter ist nicht mehr so fern. Deshalb lohnt sich ein Blick in die Ergebnisse unseres Langlaufski-Tests, zwei wissenschaftliche Artikel zum Thema Skipräparation, die Termine des Winters und in unsere Reiseübersicht.

Neue Langlaufski getestet

Anfang Mai war es wieder soweit: Beim traditionellen Langlaufski-Test von xc-ski.de haben wir in diesem Jahr erstmals auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein (Österreich) die aktuellen Modelle der Skifirmen getestet. In neun Kategorien waren insgesamt 57 Paar Ski der Hersteller Atomic, Fischer, Madshus, Peltonen, Rossignol, Salomon und Ski Trab am Start. Somit dürfte für jeden Langläufer, egal welche Stilart er ausüben will und welchem Leistungsniveau er sich zuordnet, der richtige Langlaufski mit dabei sein. Die kompletten Testergebnisse könnt ihr hier einsehen:

www.xc-ski.de/material/langlaufski-test

Wachs-Wissenschaft

Ein altbekannter Satz im Skisport lautet: Das Wachsen ist eine Wissenschaft für sich! Dass dem nicht so ist, zeigen wir euch schon seit einigen Jahren in unserem Skiwachs-Special. Dennoch wird auf dem Gebiet weiter geforscht und es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen. In unserer neuen Rubrik „Wissenschaft“ wollen wir euch über aktuelle Ergebnisse informieren. Über den Sommer haben wir dort zwei Artikel zum Thema Skipräparierung aufgeschaltet, deren Fazit zwar viele schon immer zu wissen glaubten, nun aber auch wissenschaftlich fundiert bestätigt wurde. Hier findet ihr die beiden Texte, die sich mit der Frage beschäftigen, ob Wachsen überhaupt notwendig ist und wie dick der Wachsfilm auf dem Belag eigentlich sein muss:

www.xc-ski.de/material/wissenschaft

Winterprogramm

Langsam wird es Zeit, den Winter zu planen. Um euch dies zu erleichtern, haben wir unsere Datenbank mit den wichtigsten Terminen der Saison 2016/2017 gefüllt. So seht ihr mit wenigen Klicks, welche Skimarathons terminlich für euch in Frage kommen, an welchen Wochenenden die Weltcup-Athleten im Einsatz sind und was sich sonst noch tut in der Langlaufszene. Dank unserer Filterfunktionen könnt ihr auch einfach die nächstgelegenen Events zu eurem Heimatort herausfinden. Wer sein überregionales Event noch nicht in der Datenbank findet, kann es nach seiner Registrierung auch selbst eintragen. Hier geht es zur Termindatenbank:

www.xc-ski.de/aktuelles/termine

Langlauf-Reisen für Jedermann

Auch für eine mögliche Langlaufreise im kommenden Winter wird es nun langsam Zeit, sie zu planen beziehungsweise zu buchen. Ob nun Trainingscamps mit Peter Schlickenrieder und Thomas Freimuth, eine Fan-Reise zur nordischen Ski-WM in Lahti oder eine Teilnahme bei interessanten Skimarathons, bei uns findet ihr einen bunten Mix, der auf Skilangläufer zugeschnitten ist:

www.xc-ski.de/reisen