Stimmen zum Einzelsprint: „…nur nicht Vierte werden – ich will aufs Podium!“

Ola Vigen Hattestad © Hemmersbach/Nordic Focus

Kikkan Randall und Ola Vigen Hattestad haben den Düsseldorfer Sprint für sich entschieden. Was sie zu ihrem Rennen sagten, findet ihr hier:

Kikkan Randall (USA)

Es macht Spaß, hier in Düsseldorf zu laufen. Ich bin ein wenig zurückgeblieben und habe aus der letzten Kurve heraus attackiert. Der Kurs ist anspruchsvoll, man muss immer arbeiten. Morgen werde ich mit einer meiner jüngeren Teamkolleginnen laufen und wir werden unser Bestes geben, um uns so gut zu platzieren, wie wir können.

Natalia Matveeva (RUS)

Ich mag Düsseldorf, ich war oft hier auf dem Podium und ich liebe die Strecke. Hier sind immer viele russische Fans an der Strecke, die uns anfeuern.

Laurien van der Graaf (SUI)

Es war ein unglaublicher Tag. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich hatte einen tollen Tag. Alles lief gut, vom Prolog über das Viertel- und Halbfinale bis zum Finale. Ich habe das Rennen genossen und dachte auf den letzten Metern nur, dass ich nicht Vierte werden will – ich will aufs Podium! Nun freue ich mich auf die nächsten Rennen, besonders den Sprint nächste Woche in Davos.

Ola Vigen Hattestad (NOR)

Ich wusste, dass meine Form nicht so schlecht ist, wie ich es in Kuusamo gezeigt habe. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte fantastische Ski heute. Ich habe mich lange Zeit hinter Petukhov ausgeruht, aber auch einige Fehler gemacht wie hundert Meter vor dem Ziel, wo ich ins Straucheln kam. Aber es hat doch noch geklappt. Es ist schön, wieder auf dem Podium zu stehen. Meinen letzten Sieg hatte ich im letzten Winter in Liberec und das letzte Mal in Rot als Sprintbester lief ich vor zwei Jahren hier in Düsseldorf. Morgen werden wir ein starkes norwegisches Team haben – Paal und ich laufen zusammen – aber natürlich werden wir auch starke Gegner haben wie die Russen.

Alexey Petukhov (RUS)

Ich möchte mich bei Düsseldorf und den Zuschauern bedanken – ihr seid toll! Es war wieder eine tolle Veranstaltung und ich bin froh, dass ich hier sein kann und so eine gute Leistung abliefern konnte. Ich habe versucht, mich aus allen Problemen rauszuhalten und bin meist von vorn gelaufen, aber Ola war auf den letzten Metern etwas schneller als ich.

Paal Golberg (NOR)

Es war ein tolles Rennen. Obwohl es ein flacher Kurs ist, ist die Strecke sehr hart, aber es ist sehr schön, hier vor den vielen Menschen und den norwegischen Fans zu laufen. Ich bin stolz, morgen mit Ola Vigen Hattestad laufen zu dürfen und möchte mit ihm wieder aufs Podium kommen.