Stimmen aus Oberstdorf: „Es waren drei unglaubliche Tage!“

Justyna Kowalczyk © Hemmersbach/Nordic Focus

Justyna Kowalczyk hat es wieder geschafft. Nach drei Siegen in Serie freut sie sich über ein gelungenes Jahresende. Hier die Reaktionen von der Pressekonferenz …

Justyna Kowalczyk (POL)

Es waren drei unglaubliche Tage für mich und das war ein tolles Ende für 2011. Ich mag die Strecken in Oberstdorf, aber vom letzten Jahr habe ich keine guten Erinnerungen daran. Ich hoffe, es läuft diesmal besser. Mein Ziel für 2012 ist es, den Weltcup in Polen zu gewinnen. Es wird der erste Weltcup in der Geschichte sein.

Petter Northug (NOR)

Es war ein guter Tag und das Wichtigste war, möglichst viele Bonussekunden mitzunehmen. Ich bin froh, dass ich es ins Finale geschafft habe, ich hätte zwar sicher auch um den Sieg gekämpft, aber nach dem Sturz denke ich, dass Dario und ich froh sind, im Finale gewesen zu sein.
Ich habe versucht, im letzten Anstieg zu attackieren, aber die Strecke war sehr rutschig, ich bin nicht sicher, wie es passiert ist, aber ich bin gestürzt. Ich hoffe, das Trikot auch in 2012 noch weiter tragen zu können.

Nikita Kriukov (RUS)

Es war wirklich ein gutes Rennen für mich heute und auch für meine russischen Kollegen. Ich mag Deutschland und ich mag diese Strecke. Es ist sehr gut für das russische Team, dass wir heute so stark waren, besonders für unser Sprintteam. Wir hatten gestern schwierige Bedingungen, heute ging es leichter.