Stimmen nach den Staffelrennen: „Den Sieg mit zwei Stück Schokolade feiern“

Slind/Weng © Joosep Martinson

Norwegen hat beide Staffelbewerbe der Juniorinnen und Junioren zum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaften in Otepää für sich entschieden. Die deutschen Damen konnten die Bronzemedaille gewinnen.

Kari Oeyre Slind (NOR)
Es ist unglaublich für mich, zum dritten Mal auf dem Podium zu stehen. Ich hätte nie erwartet, so viele Medaillen zu gewinnen. Die Zusammengehörigkeit im Team ist sehr gut und wir hatten einen sehr guten Start. Ich war sehr besorgt während des Rennens, dass die Russin mich einholen könnte, aber wir haben es geschafft.
Unsere Taktik war, nicht von Beginn jeder Runde volles Tempo zu laufen, denn wenn die Russinnen noch gekommen wären und ich wäre müde gewesen, hätten wir nicht gewonnen. Ich werde diesen Sieg mit zwei Stück Schokolade feiern.

Elena Soboleva (RUS)
Letztes Jahr wurden wir Fünfte und dieses Jahr gewannen wir Silber. Nächstes Jahr werden wir die Norwegerinnen schnappen und wir werden dann Weltmeisterinnen sein. Über diesen Wettkampf, in dem ich gestürzt bin, bin ich nicht enttäuscht. Ich bin in sehr guter Form und der Sturz gab mir die nötige Wut, um aufs Podium zu kommen.

Helene Jacob (GER)
Es ist ein schönes Gefühl, zum zweiten Mal auf dem Podium zu stehen. Es war ein sehr gutes Rennen für unser Team. Ich bin sehr glücklich. Wir halten im Team sehr gut zusammen und Lucia hat ein tolles Rennen gemacht. Sie hat die Staffel angelaufen und es wurde ein sehr gutes Rennen für uns alle. Ich bin zufrieden mit dem Wettkampf. Wir werden morgen wieder nach Hause fliegen und dann haben wir zwei freie Tage. Danach geht das Training wieder los.

Sindre Bjoernestad Skar (NOR)
Ich meiner letzten Runde war ich sechs Sekunden hinter dem Russen und ich habe noch Gold geholt. Silber war uns nicht genug. Ich habe alles gegeben während der Runde. Mein Ziel war es, ihn einzuholen. Ich wusste, dass ich besser bin, aber meine Beine waren sehr müde am letzten Anstieg. Ich war zittrig und wusste nicht, ob ich richtig sprinten kann. Mein Team ist toll, wir haben ein sehr starkes Team.

Gleb Retivykh (RUS)
Ja, wir waren enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Ich denke, es hat einfach das Glück gefehlt. Letztes Jahr haben wir auch Silber geholt. Das Problem war heute, dass Denis (Kataev) nicht so stark war wegen seines Beines. Wir haben ein starkes Team, aber auch die Norweger sind sehr stark und in sehr guter Form.

Perttu Hyvarinen (FIN)
Ich hätte nie gedacht, heute zum dritten Mal auf dem Podium zu stehen. Meine Ski waren sehr gut. Wir haben ein sehr gutes Team und Bronze gewonnen. Wir sind hier alle viele Rennen gelaufen, so dass wir nun müde sind. Ich weiß nicht, ob wir es überhaupt hätten schaffen können, unter die besten Zwei zu kommen.