Biathlon-Olympiasieger Halvard Hanevold ist tot

Halvard Hanevold © NordicFocus

Ex-Biathlet Halvard Hanevold ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Der Olympiasieger und Weltmeister aus Norwegen war sehr beliebt bei Athleten und Fans. 

Todesursache noch unbekannt

Wie die norwegische Zeitung Budstikka gestern Abend berichtete, starb Hanevold am Dienstagmorgen in seinem Haus in Asker. Zur Todesursache wurden jedoch keine Angaben gemacht. Der vor allem aufgrund seines ungewöhnlichen Laufstils und seiner sympathischen Art bekannte Weltklasse-Biathlet wurde gerade einmal 49 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau Sandra und zwei Kinder.

Große Erfolge

Während seiner Karriere sammelte Halvard Hanevold zahlreiche Titel. So gewann er drei Mal olympisches Gold, zwei Mal mit der norwegischen Staffel und 1998 im Einzel. Fünf Mal wurde er Weltmeister, 2003 in Khanty Mansijsk im Einzel sowie je zwei Mal in der Staffel und mit der Mannschaft. Insgesamt 22 Medaillen bei Großereignissen machen ihn zu einem der erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten. Im Weltcup stand er 32 Mal ganz oben auf dem Podest.

Beliebter Sportler

Hanevold war aber nicht nur aufgrund seiner Erfolge bekannt, sondern unter Konkurrenten und Mitstreitern äußerst beliebt. Das zeigen insbesondere die Reaktionen im Netz nach Bekanntwerden seines Todes. „Ich bin geschockt und kann es nicht fassen. Halvard war ein Pionier. Es gibt nur wenige, die so viel geopfert haben wie er, um dorthin zu gelangen, wo er war“, erklärte die achtmalige Weltmeisterin Liv Grete Skjelbreid, die zusammen mit Hanevold nach dessen Rücktritt für das norwegische Fernsehen gearbeitet hatte. Der Präsident des norwegischen Skiverbandes, Arne Horten, fügte hinzu: „Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Halvards Tod aufgenommen. Er wird schmerzlich vermisst werden. Unsere Gedanken sind bei Halvards Familie.“ Uschi Disl sowie weitere deutsche Sportler und Offizielle meldeten sich in den sozialen Medien zu Wort.

R.I.P Halvard Hanevold ?Ich bin geschockt. Mein Beileid an Sandra und die ganze Familie.I am so sad! My condolences…

Posted by Uschi Disl on Tuesday, September 3, 2019

Quelle: spiegel.de