Continental Cup Bayerischer Wald: Livers und Siegel Massenstartsieger

Monique Siegel (GER) © Rauschendorfer/NordicFocus

Am zweiten Tag des Continental Cups im Bayerischen Wald standen Freistil-Massenstartrennen auf dem Programm. Im Ziel durften erneut Athleten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz jubeln.

Kurzfristige Anreise des Siegers

Zum Abschluss der Wettbewerbe im Hohenzollern Skistadion unterhalb des Großen Arbers musste das Team des stellvertretenden Organisationsleiters Karl-Heinz Eppinger noch einmal eine Extra-Schicht einlegen. Über Nacht hatte es circa fünf Zentimeter geschneit. „Mit Skidoos und Matten haben wir das aber schnell in den Griff bekommen und die Athleten fanden am Start sehr gute Bedingungen vor“, so Eppinger. Diese nutzte bei den Herren über 30 Kilometer Toni Livers am besten. Der Schweizer war erst kurzfristig angereist, nachdem er tags zuvor noch einen großen Skimarathon über 50 Kilometer für sich entscheiden konnte. Auf der Zielgeraden verwies er den Franzosen Adrien Backscheider auf Platz zwei. Wenige Sekunden dahinter überquerten der gestrige Sieger Jason Rüesch aus der Schweiz und Clement Parisse aus Frankreich zeitgleich die Ziellinie. Da auch das Fotofinish keinen Aufschluss darüber geben konnte, wessen Fußspitze weiter vorne war, wurden beide als Dritte gewertet. Bester Deutscher war Lucas Bögl auf Rang sieben, Lokalmatador Daniel Herzog wurde Elfter. Auch das Rennen der Junioren über 20 Kilometer war eine knappe Angelegenheit. Auf der Ziellinie setzte sich schließlich der Franzose Jules Lapierre mit gerade einmal 0,6 Sekunden Vorsprung gegen Dominik Bury aus Polen durch. Beda Klee aus der Schweiz belegte Rang drei. Janosch Brugger erzielte mit Platz zehn das beste deutsche Ergebnis.

Siegel mit früher Attacke

Bei den Damen suchte Monique Siegel bereits früh die Entscheidung im 15 Kilometer Rennen. Die Sächsin konnte sich auf der vierten von sechs zu laufenden Runden von ihren Konkurrentinnen lösen und bis ins Ziel einen Vorsprung von fast 26 Sekunden herauslaufen. Rang zwei ging an die Italienerin Debora Agreiter, die sich knapp gegen Lea Einfalt aus Slowenien (3. Platz) und ihre Teamkollegin Ilaria Debertolis (4. Platz) durchsetzte. Julia Belger, Laura Gimmler und Sofie Krehl vervollständigten ein sehr gutes deutsches Mannschaftsergebnis auf den Plätzen fünf, sieben und zehn. Antonia Fräbel tat es im Rennen der Juniorinnen ihrer Teamkollegin Siegel gleich und ließ es nicht auf einen Zielsprint ankommen. Auf der vorletzten Runde konnte sie Lydia Hiernickel aus der Schweiz abhängen, die ihr als letzte Konkurrentin bis dahin noch folgen konnte. Fräbel gewann und Hiernickel wurde Zweite. Rang drei ging an Julia Kern aus den USA.

Schweiz gewinnt Cup Kurikkala

Für die Teilnehmer am Cup Kurikkala, den Jugendlichen der U18 und U16 Kategorie, stand heute zum Abschluss der Wettbewerbe eine Freistil-Mixed-Staffel auf dem Programm, bei der immer zwei Jungen und zwei Mädchen ein Team bildeten. Die U18-Wertung gewann Italien 1 mit Martina Bellini, Cristina Pittin, Luca del Fabbro und Michele Peccoz vor Deutschland 1 und Schweiz 2. Die U16 Wertung ging an Schweiz 1 mit Amy Baserga, Anja Lozza, Yanick Pauchard und Avelino Näpflin vor Schweiz 2 und Italien 1. Die Gesamtwertung des Cup Kurikkala konnte die Schweiz für sich entscheiden und löste damit Deutschland ab, das hinter Frankreich in diesem Jahr Rang drei belegte.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Ergebnisse Continental Cup Bayerischer Wald (GER)