Continental Cup Pragelato: Schweizer Juniorinnen und deutsche Junioren erfolgreich

Friedrich Moch (GER) © Skideutschland / Deutscher Skiverband.

Am vergangenen Wochenende wurden im italienischen Pragelato zwei Rennen des Continental Cups der Skilangläufer ausgetragen. Dabei gingen zwei Siege in die Schweiz und zwei nach Deutschland.

Schweizerinnen feiern Dreifach-Sieg

Zum Auftakt des Continental Cup Wochenendes am Ort der Olympischen Spiele von 2006 stand ein Klassik-Massenstart auf dem Programm. Dabei konnten die Schweizer Juniorinnen alle drei Podestplätze belegen. Nach 15 Kilometern gewann Nadja Kälin vor Anja Weber und Anja Lozza. Beste Deutsche war Amelie Hofmann auf Rang fünf. Bei den Damen setzte sich die Kanadierin Dahria Beatty vor ihrer Landsfrau Katherine Stewart-Jones durch. Rang drei ging an Sara Pellegrini aus Italien. Desiree Steiner aus der Schweiz belegte Rang fünf, Celine Mayer als beste Deutsche Rang 13. Schnellster Junior über 30 Kilometer war Jan-Friedrich Doerks, der sich im Zielsprint gegen Jakob Milz und den Franzosen Kevin Lancia durchsetzen konnte. Bei den Herren lagen am Ende drei Italiener ganz vorn. Paolo Ventura gewann vor Simone Dapra und Gilberto Panisi. Marino Capelli wurde als bester Schweizer Vierter, Jakob Walther als bester Deutscher 18. Dazwischen schob sich mit Benjamin Moser auf Rang 16 der beste Österreicher.

Junior Moch sogar schneller als die Männer

Am zweiten Tag ging es im Einzelstart und freien Stil auf Distanzen zwischen fünf und zehn Kilometer. Dabei gelang es Friedrich Moch als Sieger der Junioren sogar, alle Starter der Herren hinter sich zu lassen. Er gewann vor dem Italiener Davide Graz und dem Franzosen Mathieu Goalabre. Bei den Herren setzte sich Jean Tiberghien vor Clement Arnault (beide Frankreich) durch. Rang drei ging an Candide Pralong aus der Schweiz. Bester Deutscher war Josef Fäßler auf Rang 15. Anja Weber aus der Schweiz konnte sich bei den Juniorinnen den Sieg sichern. Sie gewann vor Lisa Lohmann und Amelie Hofmann. Schnellste Dame war Katherine Stewart Jones aus Kanada. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Elisa Brocard aus Italien und Dahria Beatty aus Kanada. Lydia Hiernickel erkämpfte sich als beste Schweizerin Rang sechs, Celine Mayer als beste Deutsche Rang 17.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Pragelato (Italien)