Continental Cup Premanon: Siege gehen nach Italien, Österreich und Schweiz

Nathalie Schwarz © Rauschendorfer/NordicFocus

Beim ersten Continental Cup dieser Saison im französischen Premanon gab es für die deutschsprachigen Langläufer drei Siege zu feiern. Aus deutscher Sicht ließen vor allem die Nachwuchsathleten aufhorchen.

Schwarz gewinnt bei den Damen

Nach dem Sieg von Teresa Stadlober im FIS-Rennen von Saariselkä konnte in Premanon eine weitere Österreicherin einen Erfolg einfahren. Nathalie Schwarz gewann das zehn Kilometer Freistil-Rennen der Damen mit 13 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Giulia Stürz. Platz drei ging an Marion Buillet aus Frankreich. Auf den Plätzen vier und fünf folgten mit Theresa Eichhorn und Julia Belger zwei deutsche Athletinnen. Laura Gimmler und Pia Fink schafften als Siebte und Achte ebenso den Sprung in die Top-10 wie Sofie Krehl als Zehnte. Bei den Juniorinnen war es die Schweizerin Lydia HIernickel, die nach fünf Kilometern die Bestzeit erzielte. Sie gewann vor den beiden Deutschen Katharina Hennig und Coletta Rydzek. Mit Antonia Fräbel belegte eine weitere Deutsche Rang vier.

Salvadori sorgt für italienischen Sieg

Bei den Herren ging es nach 15 Kilometern im Kampf um den Sieg sehr knapp zu. Am Ende hatte der Italiener Giandomenico Salvadori mit 2,1 Sekunden knapp die Nase vorn. Er gewann vor dem Russen Alexander Bessmertnykh und dem Franzosen Valentin Chauvin. Lucas Bögl kam als bester Deutscher auf Rang fünf. Andy Kühne schaffte als Siebter ebenfalls eine Top-10 Platzierung. Bei den Junioren durften dann die Schweizer ein weiteres Mal jubeln Beda Klee setzte sich nach zehn Kilometern gegen den Franzosen Jules Lapierre durch. Janosch Brugger gelang als Drittem die einzige deutsche Podestplatzierung des Tages.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Premanon (FRA)

Morgen stehen in Premanon Klassik-Rennen auf dem Programm.