Forum Nordicum Ramsau: Atomic-Abend und FIS-Tag

FIS Tag © Felgenhauer/XC-Ski.de

Am gestrigen Montag wurde das Forum Nordicum mit dem Atomic-Abend eröffnet und heute mit dem sogenannten FIS-Tag fortgesetzt. Franz Göring im Interview und Jürg Capol auf dem Podium sprachen über die kommende Saison.

Athleten bereichern Atomic-Abend

Den Auftakt des 32. Forum Nordicums machte ein geselliger Abend der Firma Atomic, an dem zunächst Norbert Irouschek die Neuheiten im Materialbereich vorstellte und anschließend mit Daniel Heun, Denise Herrmann und Franz Göring drei Atomic-Athleten begrüßen konnte. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand uns Franz Göring noch für ein Interview zur Verfügung, in dem er über seinen derzeitigen Leistungsstand, seine Crosslaufleistung bei der ZLK und die kommende Saison spricht.

Jürg Capol stellt Neuerungen vor

Am heutigen Vormittag hatten dann die Vertreter der FIS das Wort. Nach einer Einführung durch Kommunikationsmanagerin Riikka Rakic warf Renndirektor Jürg Capol einen Blick zurück auf die vergangenen Jahre. Er stellte dabei fest, dass die TV-Zuschauerzahlen im Skilanglauf stetigansteigen und zum Beispiel bei der Tour de Ski in den letzten vier Jahren verdoppelt haben. Für die kommende Saison konnte er von kleineren Änderungen berichten, die wir zum größten Teil bereits nach der Frühjahrssitzung der FIS veröffentlicht haben (siehe Artikel rechts). Zu den Änderungen im Teamsprint, bei der Startmethode im Einzelrennen, sowie der Startverpflichtung für die Top-Nationen und der Umbenennung des Verfolgungsrennens in Skiathlon, kam bei der Herbstsitzung eine weitere Regeländerung hinzu. So werden bei den Bonussprints im Massenstart zukünftig für die ersten zehn Athleten Punkte vergeben (1. 15 Punkte, 2. 12 Punkte, 3. 10 Punkte,…). Dies gilt auch für Mehretappenrennenwie die Tour de ski, bei denen es dann allerdings Bonussekunden gibt.