Langlauf Weltcup Lahti: Erster Sieg für Therese Johaug

Zielsprint Johaug Kowalczyk © Laiho/NordicFocus

Die Norwegerin Therese Johaug hat nach WM-Gold am Holmenkollen in Lahti ihren ersten Weltcupsieg erlaufen. Allerdings wurde es sehr spannend auf der Zielgeraden. Die deutschen Athletinnen kamen nicht über Platz 14 hinaus.

Zielsprint Johaug-Kowalczyk
Von Beginn an dieses mit 2×5 Kilometern relativ kurzen Verfolgungsrennens machten die Favoritinnen Druck und bereits auf dem Klassik-Abschnitt konnte sich eine kleine Spitzengruppe absetzen. Vor allem Therese Johaug und Marit Bjoergen machten das Tempo und führten das Feld bis zum Wechsel an. Dann stolperte Bjoergen, als sie in die Schlaufen ihrer Skating-Stöcke schlüpfen wollte, über ihre eigenen Beine und verlor im weiteren Verlauf den Anschluss an die Spitze. Dort setzten sich schließlich Johaug und Justyna Kowalczyk ab und machten das Rennen im Zielsprint unter sich aus. Während die Polin den Sprint von vorne lief konnte Johaug trotz der Außenbahn in der letzten Kurve und dem längeren Weg auf der Zielgeraden knapp vorbeiziehen und den Fuß wenige Zentimeter vor Kowalczyk über die Ziellinie schieben. Platz drei ging an Arianna Follis, die noch am längsten mit den beiden vor ihr Platzierten mithalten hatte können.

Bjoergen gewinnt Sprint um Platz vier
Keinen guten Tag erwischt zu haben schien Marit Bjoergen. Sie fiel zunächst bis auf Platz sieben zurück, konnte dann aber gegen Charlotte Kalla, Anna Haag und Marianna Longa den Sprint um Platz vier gewinnen. Die deutschen Damen blieben dagegen etwas hinter den Erwartungen zurück. Nach zuletzt sehr guten Plätzen unter den Top-10 bei der WM durch Nicole Fessel, musste diese sich heute mit Rang 20 begnügen. Beste Deutsche wurde Katrin Zeller auf Platz 14. Evi Sachenbacher-Stehle belegte Rang 23, Steffi Böhler konnte sich als 31. leider keine Weltcuppunkte mehr sichern. Starterinnen aus der Schweiz oder Österreich waren nicht am Start.