Nationale Langlauf Meisterschaften in Skandinavien: Sundby und Johaug dominieren

Beitostoelen © Nordic Focus

An diesem Wochenende fanden in Norwegen, Schweden und Finnland die nationalen Meisterschaften der Skilangläufer statt. Wir fassen hier die Ergebnisse für euch zusammen.

Forderndes Programm in Beitostoelen

In Norwegen hatte man sich zum Abschluss der Saison noch einmal ein ganz schön heftiges Programm auferlegt. Für Teil zwei der nationalen Meisterschaften in Beitostoelen galt es einen Klassik-Teamsprint, ein Freistil-Einzelrennen und eine Freistil-Langstrecke mit Einzelstart zu absolvieren. Bereits am Donnerstag stand der Teamsprint auf dem Programm. Bei den Damen setzten sich Marthe Kristoffersen und Kathrine Harsem durch. Platz zwei ging an das favorisierte Duo Martine Ek Hagen und Heidi Weng. Dritte wurden die beiden Schwestern Tiril und Lotta Udnes Weng. Bei den Herren hatten sich die Northug Brüder Tomas und Petter einiges vorgenommen, kamen aber nur auf Rang fünf nachdem Tomas frühzeitig hatte abreißen lassen müssen. Es siegten Oyvind Fjeld Moen und Eirik Brandsdal vor Andrew Musgrave (Großbritannien) und Martin Johnsrud Sundby. Der Freitag hatte kurze Distanzrennen zu bieten, bei denen wieder einmal Martin Johnsrud Sundby und Therese Johaug ihre Klasse unter Beweis stellten. Johaug gewann nach fünf Kilometern mit sieben Sekunden Vorsprung vor Ingvild Flugstad Oestberg. Heidi Weng wurde Dritte. Über zehn Kilometer konnte Sundby mit knapp acht Sekunden Vorsprung Emil Iversen auf Rang zwei verweisen. Platz drei ging an Simen Hegstad Krüger. Petter Northug kam über Platz 17 nicht hinaus. Insgesamt erreichten rekordverdächtige 367 Herren das Ziel. Die schwerste Prüfung folgte dann am Samstag mit dem 30 und 50 Kilometer Rennen mit Einzelstart. Therese Johaug gewann klar mit 1:47 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten bei den Damen, Heidi Weng. Ingvild Flugstad Oestberg wurde Dritte. Bei den Herren hatte Martin Johnsrud Sundby im Ziel 1:27 Minuten Vorsprung vor Sjur Roethe (2.). Magne Haga schaffte es als Überraschung des Tages auf Rang drei.

Teamsprint und Langdistanz in Schweden

Im schwedischen Gällivare haben sich die besten schwedischen Langläufer zusammengefunden, um ihre Meister zu ermitteln. Zum Auftakt wurde am Freitag ein Freistil-Teamsprint ausgetragen. Bei den Damen gewannen Linn Soemskar und Jonna Sundling knapp vor Charlotte Kalla und Jennie Öberg. Rang drei ging an Maria Nordström und Hanna Falk. Bei den Herren entschieden Karl-Johan Dyvik und Oskar Svensson ein spannendes Rennen für sich. Platz zwei ging an Karl-Johan Westberg und Gustav Nordström, Rang drei an Johan Edin und Emil Jönsson. Den Abschluss der Titelkämpfe bildeten Klassik-Langdistanzwettbewerbe mit Einzelstart. Bei den Damen konnte sich Charlotte Kalla nach 30 Kilometern mit klarem Vorsprung von 1:13 Minuten gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Rang zwei und drei erkämpften sich Sofia Henriksson und Stina Nilsson. Bei den Herren durfte wieder einmal Marcus Hellner jubeln. Nach einer Saison zum Abhaken holte er sich zumindest den nationalen Meistertitel über 50 Kilometer vor Teodor Peterson und Daniel Rickardsson.

Drei Rennen in Finnland

Im finnischen Taivalvaara standen drei Wettbewerbe für die besten Langläufer des Landes auf dem Programm. Den Auftakt machte am Freitag auch hier ein Teamsprint im freien Stil. Bei den Damen setzten sich am Ende Anita Korva und Anne Kylloenen gegen Susanna Saapunki und Katri Lylynperä durch. Bei den Herren gewannen die Favoriten Iivo Niskanen und Martti Jylhä knapp vor Antti Ojansivu und Ristomatti Hakola. Am zweiten Tag hatten die Verantwortlichen einen Klassik-Prolog über 3,75 beziehungsweise 7,5 Kilometer angesetzt. Bei den Damen war es Krista Pärmäkoski, die diesen mit 9,6 Sekunden Vorsprung vor Kerttu Niskanen für sich entscheiden konnte. Rang drei ging an Anne Kyllönen. Bei den Herren konnte sich Matti Heikkinen gegen Iivo Niskanen durchsetzen. Im Freistil-Jagdstart konnte sich Kerttu Niskanen von Platz zwei nach dem Prolog noch auf Rang eins nach vorne kämpfen und Krista Pärmäkoski mit 2,3 Sekunden Vorsprung ganz knapp bezwingen. Rang drei ging an Anne Kyllönen. Bei den Herren behauptete Matti Heikkinen seine Spitzenposition aus dem Prolog und lag im Ziel nach 15 Kilometern 55 Sekunden vor Iivo Niskanen. Dritter wurde Juho Mikkonen.