Skilanglauf Kurznachrichten: Kowalczyk trainiert in Neuseeland, Vasalauf Sommerwoche gut besucht

Justyna Kowalczyk © Felgenhauer/NordicFocus

Auch in dieser Ausgabe der Skilanglauf Kurznachrichten haben wir wieder einmal Nordic-Sport aus aller Welt gesammelt. Justyna Kowalczyk trainiert derzeit in Neuseeland, der Vasaloppet kann sich auch im Sommer nicht vor Teilnehmern retten und Edith Schulze wird Juniorbotschafterin.

Training auf der Südhalbkugel

Die Polin Justyna Kowalczyk ist am 1. August nach Neuseeland aufgebrochen, um dort auf der für sehr gute Trainingsbedingungen bekannten Snowfarm Schneekilometer zu sammeln. Ihre Reise führte über Wien und Dubai bis zur Südinsel von Neuseeland. Die Snowfarm liegt 35 Kilometer vom nächsten größeren Ort Wanaka entfernt. Die 55 Kilometer an gespurten Loipen liegen auf 1.500 Metern Höhe und bieten im Juli/August perfekte Trainingsbedingungen. Neben der Gesamtweltcupsiegerin werden auch die US-Amerikaner und Kanadier auf der Snowfarm unterwegs sein. Die Zeitdifferenz von zehn Stunden zwischen Polen und Neuseeland sollte laut ihrem Trainer Alexander Wierietielny kein Problem für Kowalczyk darstellen: „Nach drei Tagen haben wir uns daran gewöhnt und dann ist es kein Problem mehr. Wir haben Erfahrung mit Zeitunterschieden.“

12.000 Teilnehmer bei Vasalauf Sommerwoche am Start

Nicht nur im Winter kann der Vasalauf mit unvorstellbaren Teilnehmerzahlen glänzen. Nun startet auch die Sommerwoche durch. Mehr als 8.000 Mountainbiker werden am 13. August beim CykelVasan und 4.000 Läufer am 20. August bei der Vasastafetten an den Start gehen. Einen Tag später geht dann der Nordic Walking Vasan über die Bühne. Das Mountainbikerennen wird auf der Originalstrecke über 90 Kilometer von Sälen nach Mora führen. Der Staffellauf folgt derselben Route. Die zehn Läufer eines Teams müssen dabei zwischen 4,4 und 15 Kilometer absolvieren.

Edith Schulze zur Juniorbotschafterin ernannt

Skilangläuferin Edith Schulze übernimmt bei der Premiere der Olympischen Jugend-Winterspiele 2012 in Innsbruck das Amt der Juniorbotschafterin. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sportjugend (dsj) bekannt. Die 23-jährige Studentin ist zusammen mit den Ländervertretern aus aller Welt für das Kultur- und Ausbildungsprogramm der 14 bis 18 Jahre alten Wintersportler zuständig. „Ich glaube, es wird eine unvergessliche Zeit in Innsbruck und Seefeld. Ich freue mich darauf, Athleten, Trainer, Betreuer, Helfer und Zuschauer aus der ganzen Welt zu treffen“, sagte Schulze.

Quelle: www.fiscrosscountry.com, SID, www.sueddeutsche.de