Skilanglauf Kurznachrichten: Olsson mit Schulterproblemen, Ulvang will zum Südpol

Johan Olsson © Hemmersbach/Nordic Focus

Johan Olsson hat sich beim Skirollertraining eine Überlastung der Schulter- und Rückenmuskulatur zugezogen. Vegard Ulvang ist derweil mit den letzten Vorbereitungen für seine Südpol-Expedition beschäftigt und die Rollski-Gesamtweltcupsieger stehen fest.

Kein Bandscheibenvorfall, aber reduziertes Training

Eine Überlastung der Schulter- und Rückenmuskulatur hindert Johan Olsson (Schweden) derzeit daran, den vollen Trainingsumfang zu absolvieren. Bei einer Skirollereinheit letzte Woche konnte er plötzlich aufgrund von Schmerzen in einer Schulter nicht mehr mit beiden Armen schieben. Zunächst lag der Verdacht nahe, dass ein Bandscheibenvorfall aufgetreten war. Dies konnte allerdings bei späteren Untersuchungen ausgeschlossen werden. Der Olympiasieger von Vancouver ist zwar wieder zurück im Trainingsalltag, aber muss sich weiter in Geduld und reduziertem Training üben.

Auf den Spuren von Roald Amundsen

Der Vorsitzende des FIS Skilanglauf Komitees und Olympiasieger im Skilanglauf, Vegard Ulvang, wird am 19. Oktober mit drei weiteren Norwegern zum Südpol aufbrechen. Dabei werden sie der Route folgen, auf der Roald Amundsen vor genau 100 Jahren als erster Mensch den Südpol erreichte. 1.300 Kilometer ist sie lang und führt von der „Bay of Whales“ zum südlichsten Punkt der Erde. Ich hoffe vor dem Tour de Ski Start in Oberhof wieder zurück in Norwegen zu sein, aber werde zum ersten Mal den Weltcup-Auftakt im November/Dezember verpassen“, so Ulvang in seinem Blog auf der FIS-Langlaufseite. Wer die Expedition mitverfolgen will findet hier weitere Informationen: sorpolen2011.npolar.no

Solli und Paredi verteidigen Gesamtweltcup

Zwar fand das Weltcup-Finale bereits am vorletzten Wochenende statt, die Ermittlung der Gesamtsieger hatte sich danach allerdings etwas in die Länge gezogen. Vergangenen Dienstag standen dann Guro Stroem Solli (Norwegen) und Simone Paredi als diesjährige Titelträger fest. Sie verteidigten damit ihre Siege aus dem Vorjahr. Insgesamt waren in der Saison 2011 19 Rennen in vier Ländern zu absolvieren. Zusätzlich fand die Weltmeisterschaft in Norwegen statt.

Quelle: www.fiscrosscountry.com