Skilanglauf Kurznews: Sportlerwahl, Tourverzicht und Comeback

Petter Northug © Manzoni/NordicFocus

In Schweden endete vor einigen Tagen eine Sportlerwahl mit einem überraschenden Ausgang. Anders Södergren musste die Tour absagen und Karine Laurent Philippot strebt ein Comeback an.

Northug wird Schwedens Sportler des Jahres

Die schwedische Zeitung Expressen kürte vor wenigen Tagen ihren Sportler des Jahres. Überraschenderweise wurde es kein Schwede sondern Marcus Hellners Dauerrivale Petter Northug. Zum ersten Mal in der Geschichte der Wahl setzte sich damit ein Ausländer gegen alle nationalen Stars durch. Der Fußballspieler Zlatan Ibrahimovic wurde Zweiter. „Einige lieben ihn. Andere können ihn nicht ausstehen. Einige lieben, dass andere ihn nicht lieben. Niemals jubeln wir so sehr, wenn ihn ein Schwede schlägt. Aber wir müssen zugeben: Wenn er gewinnt, können wir nicht verhindern, dass wir beeindruckt oder neidisch sind“, schreibt Expressen.

Södergren wird von Nelson ersetzt, Kalla startet

Bereits vor Weihnachten wurde bekannt, dass Anders Södergren aus gesundheitlichen Gründen auf die Tour de Ski verzichten muss. Er wird ersetzt durch den 26-jährigen Lars Nelson, der bei der Mini-Tour in Kuusamo erste Weltcuperfahrung sammelte. Charlotte Kalla entschied sich am Dienstag Nachmittag, es mit einem Start bei der Tour zu versuchen. Sie fühlt sich nach ihrer schweren Erkältung vor Weihnachten wieder fit genug für die Tour de Ski.

Skofterud und Sundby erkrankt: Abreise verschoben

Nach dem schwedischen Team hat es nun auch die norwegische Mannschaft kurz vor dem Tour-Start erwischt: Vibeke Skofterud und Martin Johnsrud Sundby sind krank. Skofterud leidet an einer Nebenhöhlenentzündung, Sundby hat Halsschmerzen. Beide haben ihre für heute geplante Abreise auf morgen verschoben und hoffen, dass die Beschwerden geringer werden und sie am Donnerstag ins Rennen gehen können.

Philippot plant Comeback

Fast zwei Jahre ist es her, dass Karine Laurent Philippot Ende März 2010 mit den Militär-Weltmeisterschaften ihr letztes Rennen bestritt. Dann legte die Französin eine Babypause ein und brachte ihr zweites Kind zur Welt. Nun plant sie im hohen Langlauf-Alter von 37 Jahren doch noch ein Comeback. Laurent Philippot wird sich in diesem Winter jedoch hauptsächlich auf nationale Rennen wie die anstehende Nordic Challenge in Megeve konzentrieren, um langsam wieder ihre Form aufzubauen. Außerdem plant die Französin aus den Vogesen mit dem Transjurassienne, den Französischen Meisterschaften und der Militär-WM.