SLK Skilanglauf Blankenburg: Notz und Fräbel gewinnen Skiroller-Massenstart

Die Spitze des Herrenfeldes mit Sebastian Eisenlauer © Hallewood Studios GbR

Am zweiten Tag der Sommerleistungskontrolle in Blankenburg absolvierten die deutschen Skilangläufer Massenstarts auf Skirollern in freier Technik. Am Ende konnten sich die beiden Top-Favoriten durchsetzen.

Notz vor Eisenlauer

Verfolgergruppe © Hallewood Studios GbR

Das Freistil-Massenstartrennen zum Abschluss der Sommerleistungskontrolle wurde auf einer 2,9 Kilometer Runde in Blankenburg ausgetragen. Die Herren mussten dabei insgesamt sieben Runden absolvieren, was eine Gesamtlänge von 20,2 Kilometern ergab. Am Ende setzte sich mit Florian Notz der Favorit in diesem Wettbewerb mit 19 Sekunden Vorsprung gegen Sebastian Eisenlauer durch. Letzterer ist eigentlich gelernter Sprinter, zeigt aber inzwischen immer häufiger auch bei schnellen Distanzrennen sein Können. Hinter den beiden Schnellsten entbrannte ein heißer Kampf um den letzten verbliebenen Podestplatz. Diesen konnte sich 1:06 Minuten nach dem Sieger Marius Cebulla schnappen. Janosch Brugger landete auf Rang vier. Hinter Jakob Walther und Thomas Wick war Friedrich Moch auf Rang sieben erneut bester Junior.

Fräbel setzt sich gegen Fink durch

Die Spitze des Damenfeldes © Hallewood Studios GbR

Bei den Damen blieb es bis zur Ziellinie spannend. Sie mussten insgesamt 14,4 Kilometer bewältigen. Im Sprint um den Tagessieg hatte schließlich Antonia Fräbel knapp die Nase vorn und verwies die gestrige Siegerin Pia Fink auf Rang zwei. Die beiden Juniorinnen Lisa Lohmann und Jessica Löschke kamen nur eine Sekunde dahinter auf den Plätzen drei und vier ins Ziel. Den Sprint der Verfolgergruppe entschied Alexandra Danner für sich und wurde Fünfte. Nächste Station des Deutschlandpokals beziehungsweise DSV Jugendcups und Leistungsüberprüfung für die Kaderathleten wird dann vom 27. bis 29. September die zentrale Leistungskontrolle in Oberhof sein.

Teamchef Schlickenrieder begeistert

Ein großes Lob für die Veranstalter dieser Sommerleistungskontrolle gab es zum Abschluss von DSV Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder: „Der erste Deutschlandpokal/deutscher Jugendcup hier in Blankenburg ist ein absoluter Hammer, also besser kann man die Premiere nicht feiern. Deshalb sage ich, ist es keine Frage, dass er wieder hier stattfinden muss. Deshalb gilt es das ganze OK zu überzeugen, weil das, was ihr hier auf die Beine gestellt habt, ist einmalig, ist gewaltig. Da kommt jeder von den Top-Läufern bis zu den Nachwuchsläufern gerne wieder her.“

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sommerleistungskontrolle Skilanglauf Blankenburg

Bildergalerie