Tour de Ski: Fünf Schweizer und fünf Österreicher sind dabei

Dario Cologna © Nordic Focus

In sechs Tagen beginnt in Oberhof die erste Etappe der diesjährigen Tour de Ski. Mit dabei sind auch insgesamt zehn Sportler aus Österreich und der Schweiz, die die Herausforderung annehmen.

Cologna führt fünfköpfiges Team an

Wenige Tage vor Weihnachten gab der Schweizer Skiverband seine Nominierungen bekannt. Insgesamt wurden fünf Herren selektioniert, eine Dame ist nicht dabei. Das Team wird angeführt vom Titelverteidiger Dario Cologna, der auch diesmal wieder als Erster im Ziel auf der Alpe Cermis ankommen will. Er wird unterstützt von seinen erfahrenen Teamkollegen Curdin Perl, Toni Livers und Remo Fischer. Außerdem erhält der junge Roman Furger die Chance, Erfahrungen bei der Tour de Ski zu sammeln.

Smutna mit vier Herren

Als größe Hoffnung Österreichs geht Katerina Smutna in die neun Etappen. Die gebürtige Tschechin kann gerade auf klassischen Etappen oder im Sprint unter die besten Zehn laufen und ist das Zugpferd im Team. Das ÖSV-Quintett wird komplettiert von vier Herren, die sich aber höchstens im Sprint Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen. Manuel Hirner, Johannes Dürr, Bernhard Tritscher und Harald Wurm werden in Oberhof für Österreich das Rennen aufnehmen.