Tour de Ski-Prolog: Justyna Kowalczyk schlägt Marit Bjoergen

Justyna Kowalczyk © Hemmersbach/Nordic Focus

Im Skilanglauf der Damen endete im Prolog der Damen bei der Tour de Ski in Oberhof die Siegesserie von Marit Bjoergen. Justyna Kowalczyk gewann den Prolog knapp vor der Norwegerin und Hanna Brodin.

Bjoergen knapp geschlagen

Marit Bjoergen ist bei ihrer zweiten Tour-Teilnahme knapp an einem Sieg auf der Auftaktetappe gescheitert. Diesmal war ihre polnische Rivalin Justyna Kowalczyk 0,4 Sekunden schneller und feierte damit ihren ersten Saisonsieg. Die Polin benötigte für die wegen der Wetterlage auf 3,1 Kilometer verlängerte Prologdistanz 7:03,7 Minuten und verwies die Norwegerin bei schwierigen Streckenbedingungen knapp auf den zweiten Rang. Vor allem in der abschüssigen Kurve am sogenannten Frankfurter Kreuz kam es zu vielen Stürzen, von denen Kowalczyk, Bjoergen und auch die drittplatzierte Schwedin Hanna Brodin jedoch verschont blieben. Riikka Sarasoja-Lilja belegte einen guten vierten Rang vor Marthe Kristoffersen. Zwei weitere Finninnen Riitta Liisa Roponen und Aino Kaisa Saarinen kamen als Sechste und Siebte vor dem bestplatzierten Sturzopfer Natalia Matveeva in die Wertung.

Gute Leistung der Deutschen

Sehr zufrieden zeigen konnte sich Bundestrainer Jochen Behle mit seinen jungen Athletinnen, von denen mit Denise Herrmann und Hanna Kolb zwei unter die besten 15 kamen. Behle selbst fand die Resultate nicht weiter überraschend: „Hanna ist exzellente Abfahrerin, oben bei der Zwischenzeit war sie nur 20. und nun im Ziel Vierte“, sagte Behle während des Rennens, der hinzufügte: „Denise ist auch eine gute Gleiterin.“ Das bestätigte die Oberwiesenthalerin dann auch und wurde starke Elfte. „Ich habe gehofft, dass es so ähnlich wird wie letztes Jahr und bin trotz der eisigen Bedingungen sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man kann bei der Tour nur von Tag zu Tag leben und nicht so viel vorausschauen, ich werde versuchen, mich auch in Distanzrennen zu etablieren“, so Herrmann. Hanna Kolb schloss als 15. ab. „Hanna hat hintenraus vor allem ein tolles Rennen gelaufen, sie hat sich das Rennen sehr gut eingeteilt. Auch Denise hat ein sehr gutes Rennen gezeigt und Steffi Böhler ist erstmals in den Punkten“, lobte Behle. Steffi Böhler belegte Rang 24 knapp vor Katrin Zeller, die 26. wurde. Nicole Fessel ging nach einer krankheitsbedingten Pause als 35. leer aus. Die übrigen Deutschen Sandra Ringwald, Biathletin Tina Bachmann, Lucia Anger und Monique Siegel kamen als 37., 42., 47. und 59. ins Ziel.