Tour-Prolog: Petter Northug bezwingt Cologna und Manificat

Northug/Cologna © Hemmersbach/Nordic Focus

Petter Northug hat im 4,0 Kilometer langen Prolog in Oberhof seine Ambitionen auf den Toursieg unterstrichen und vor Dario Cologna und Maurice Manificat den Sieg eingefahren.

Sieben Zehntelsekunden vorn

Nach vier Kilometern rund um das Oberhofer Stadion am Rennsteig auf eisiger Strecke trennten sieben Zehntelsekunden die Plätze eins und zwei. Petter Northug sicherte sich knapp den Etappensieg vor seinem Dauerrivalen Dario Cologna, der seinen dritten Toursieg anstrebt. Hinter den beiden Topfavoriten kam Maurice Manificat mit vier Sekunden Abstand als guter Dritter ins Ziel. Marcus Hellner scheint rechtzeitig zur Tour seine Form gefunden zu haben und belegte Platz vier vor Ilia Chernousov, Alex Harvey und Alexander Legkov.

Vier Deutsche zwischen Platz 13 und 21

Wie bei den Damen konnte sich Jochen Behle auch bei den Herren über starke Leistungen seiner Sportler freuen. Speziell die Oberhofer Tim Tscharnke, Axel Teichmann und Jens Filbrich wussten auf den Rängen 13, 17 und 19 zu überzeugen. „Ich bin natürlich auch hier sehr zufrieden, nur Axel hat sich hintenraus etwas zäh getan“, meinte Behle. Besonders erfreulich ist das Ergebnis für Tim Tscharnke, der in den letzten Monaten viele gesundheitliche Probleme hatte. „Ich bin ohne Erwartungen in das Rennen gegangen. Seit August war in fünfmal in Folge krank. Mein Trainer Cuno Schreyl hatte da größere Erwartungen als ich. Dass es jetzt so gut war, überrascht mich. Das Material hat auch gepasst und natürlich hatten wir auch etwas Heimvorteil“, erklärte er. Ein Beinbruch ist aber auch Rang 21 für Tobias Angerer nicht, er freut sich auf die nächsten Etappen: „Ich bin ganz zufrieden und kann nach vorn schauen. Es war ein sehr harter Prolog, die Strecke war sehr eisig. Aber die Strecke ist sowieso schwer zu laufen.“