Vasalauf am kommenden Sonntag: Sommerfeldt und Freimuth am Start

Die Marathonelite trifft sich am kommenden Wochenende in Schweden zum traditionellen Vasalauf. Über 90 Kilometer Klassik werden auch René Sommerfeldt und Thomas Freimuth an den Start gehen.

Hauptlauf ausgebucht
Der bekannteste und traditionsreichste Volkslauf der Welt lockt auch 2011 wieder unzählige Volksläufer auf die 90 Kilometer Distanz von Sälen nach Mora. Insgesamt gingen und gehen in der Vasalauf-Woche knapp 60.000 Sportler in die Loipe. Der Hauptlauf ist schon seit mehreren Monaten ausgebucht, nur noch für das kurze Skatingrennen gibt es noch freie Startplätze. Wettertechnisch herrschen derzeit sehr gute Bedingungen in der Region Dalarna, in der das Rennen stattfindet. Sonnenschein und leichte Plusgrade am Tag, sowie Minustemperaturen in der Nacht sollten für perfekte Bedingungen am Renntag sorgen.

Große Namen am Start
Beim Vasalauf stehen traditionell alle großen Namen der Szene in der Startliste. Bei den Herren hat Vorjahressieger Joergen Brink nebst seinen Landsmännern und ehemaligen Siegern Daniel Tynell sowie Oskar Svard gemeldet. Die norwegischen Farben werden von Joergen und Anders Aukland vertreten. Marco Cattaneo will für Italien punkten. Deutschland hat mit René Sommerfeldt, Thomas Freimuth und Benjamin Seifert drei heiße Eisen im Feuer, die versuchen werden, in die Phalanx der Skandinavier einzudringen. Bei den Damen wird es Vorjahressiegerin Susanne Nystroem aus Schweden mit ihren Landsfrauen Sandra und Jenny Hansson, sowie den Schweizerinnen Seraina Boner und Natascia Leonardi Cortesi zu tun bekommen. Nicht unterschätzen darf man auch die Italienerin Sabina Valbusa.

Der Startschuss zum Rennen fällt am Sonntag um 8:00 Uhr. Hier kann man das Rennen der Spitzengruppe mitverfolgen: www.resultat.vasaloppet.se