Victoria Carl U23-Weltmeisterin im Freistil-Einzelrennen

Die Siegerinnen über 10km Klassik der U23-WM: v.l. Lea Einfalt, Victoria Carl, Anastasia Sedova © cheilegradistei.ro

DSV Langläuferin Victoria Carl ist neue U23-Weltmeisterin über zehn Kilometer Freistil und verbucht damit im rumänischen Rasnov den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Überlegener Auftritt

Bereits bei der ersten Zwischenzeit war klar: Heute geht der Sieg nur über sie. Victoria Carl machte sich auf den Weg, nach drei Junioren-Weltmeistertiteln in den letzten Jahren und einer längeren Verletzungspause im Herbst den bislang größten Erfolg ihrer Karriere einzufahren. Ihre größten Konkurrentinnen zu diesem Zeitpunkt waren die Slowenin Lea Einfalt und die Tschechin Petra Novakova. Doch beide Läuferinnen verloren kontinuierlich weitere Sekunden auf die Deutsche. Am Ende gewann Carl Gold im zehn Kilometer Freistil-Rennen mit knapp 19 Sekunden Vorsprung vor Einfalt. Bronze ging an die Russin Anastasia Sedova, die am Dienstag Weltmeisterin im Klassik-Rennen werden konnte. Novakova fiel auf der zweiten Hälfte der Renndistanz noch bis auf Rang fünf zurück und war schließlich nur 0,1 Sekunden schneller als Julia Belger, die Sechste wurde. Sofie Krehl und Laura Gimmler vervollständigten ein überragendes Mannschaftsergebnis der deutschen Damen auf den Plätzen acht und neun. Beste Schweizerin war Nadine Fähndrich auf Rang 20, Nathalie Schwarz kam als beste Österreicherin auf Platz 24 ins Ziel.

Norwegischer Sieg

Bei den Herren blieb das Rennen über 15 Kilometer lange spannend. Immer wieder kam es zwischen den einzelnen Zeitmesspunkten zu größeren Verschiebungen. Ab der Hälfte der Distanz konnte sich dann allerdings der Norweger Simen Hegstad Krueger an die Spitze setzen und seinen Vorsprung auf insgesamt 13 Sekunden ausbauen. Damit sicherte er sich den Weltmeistertitel der U23. Silber ging an den Franzosen Clement Parisse der Krueger lange Paroli bieten konnte. Alexandre Pouye sorgte mit Bronze für die zweite Medaille für Frankreich in diesem Rennen. Aus Schweizer Sicht war es Linard Kindschi, der mit Platz sieben zu überzeugen wusste. Teamkollege Jason Rüesch wurde Neunter. Zufrieden dürfte auch Daniel Herzog gewesen sein. Als 14. lieferte er ein gutes Resultat als einziger DSV-Starter ab. Tobias Habenicht aus Österreich wurde 46.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Junioren- / U23-WM Skilanglauf Rasnov (Rumänien)