Weltgrößtes Indoor-Skigebiet in Schweden geplant

Skipark 360 © Arkitektfirmaet C. F. Møller | Berg Arkitektkontor

Nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm soll in den kommenden Jahren der „Skipark 360“ entstehen. Neben einer 700 Meter langen Abfahrtspiste wird es den Plänen zufolge auch einen 3,5 Kilometer Langlauftunnel und ein überdachtes Biathlonstadion geben.

Skihalle in neuer Dimension

Das Projekt wird, sofern es Verwirklichung findet, alle bisherigen Skihallen in den Schatten stellen. Die 700 Meter Alpinpiste wird ein Gefälle von 160 Metern haben und damit die Anforderungen eines Weltcup-Slaloms erfüllen. Der Startpunkt der Piste wird 135 Meter über den Erdboden hinausragen und damit eines der größten Bauwerke in Schweden sein. Für Skilangläufer ist eine 3,5 Kilometer lange Indoor-Loipe geplant. Deren Breite soll zehn Meter betragen. Eine Mehrzweckhalle, in die ein Biathlonstadion integriert werden kann, bietet zudem Platz für Eishockey und Eiskunstlauf.

Milliardenprojekt

Weltweit gibt es derzeit circa 30 Skihallen. Der Skipark 360 soll nun der umweltfreundlichste seiner Art werden. Der Komplex ist vollkommen autark von Energieressourcen geplant und wird nur durch erneuerbare Energien wie Erdwärme, Solar-, Wind- und Wasserenergie versorgt. Die Kosten für das Projekt werden auf 1,5 bis zwei Milliarden schwedische Kronen geschätzt. Die erwartete Besucherzahl pro Jahr liegt bei 550.000. Baubeginn soll Ende 2013/Anfang 2014 sein.