Veränderungen im DSV-Aufgebot für den Biathlon Weltcup in Antholz

Johanna Puff (GER), Selina Grotian, (l-r) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Von Donnerstag bis Sonntag finden beim Biathlon Weltcup in Antholz mit kurzen Einzel, Single-Mixed-Staffel, Mixed-Staffel und den abschließenden Massenstarts sechs Bewerbe statt. Das Aufgebot des Deutschen Skiverbands sieht Veränderungen im Damenbereich vor während die Herren unverändert an den Start gehen werden.

Letzter Weltcup vor dem Großereignis in Nove Mesto

In der Höhenlage von Antholz in Südtirol findet auch diese Saison der letzte Weltcup vor den Biathlon Weltmeisterschaften statt. Von 18. Januar bis 21. Januar stehen insgesamt sechs Bewerbe auf dem Programm und der erste Startschuss fällt bei einem kurzen Einzel der Herren am Donnerstag um 14.20 Uhr. Tags darauf steht das kurze Einzel der Damen im Kalender und hier wurde die Startzeit wegen der von der ARD in etwa zeitgleich gesendeten Trauerfeier für Franz Beckenbauer auf 13.40 Uhr vorverlegt. Die weiteren Startzeiten bleiben unverändert.

Das DSV-Aufgebot – Selina Grotian und Johanna Puff im Team

Veränderungen gibt es nur im Damenteam. Julia Tannheimer verlässt nach ihrem erfolgreichen Debüt in Ruhpolding das Weltcupteam plangemäß wieder und Hanna Kebinger legt eine Pause ein. Einen der beiden Startplätze nimmt nach einem kurzen und erfolgreichen Ausflug in den IBU Cup Selina Grotian ein. Johanna Puff kommt nach ihrem Weltcup-Debüt in der Lenzerheide im Dezember 2023, wo sie als 61. knapp die Qualifikation für die Verfolgung verpasste, in Antholz nun zu einem weiteren Weltcupeinsatz. Puff hat zuletzt den Massenstart60 in Ridnaun mit zwanzig Treffern und deutlichem Vorsprung gewonnen. Das Herrenteam bleibt unverändert. Alle sechs Starter haben bereits die Norm für eine Teilnahme an der WM erfüllt. Nicht so bei den Damen. Mit Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß, Sophia Schneider und Vanessa Voigt haben diese Kriterien erst vier DSV-Läuferinnen erfüllt. In Antholz bleibt Grotian und Puff allerdings im schlechtesten Fall nur eine Chance sich über die Platzierung im kurzen Einzel zu qualifizieren, denn für den Massenstart steht ihnen über die Gesamtwertung kein Startrecht zu. Wenn die beiden allerdings im kurzen Einzel in die Top-5 laufen, könnten sie sich über die fünf Besten auch noch für den abschließenden Massenstart qualifizieren. Nicht vergessen werden darf, dass sich Julia Tannheimer mit Rang 15 im Sprint von Ruhpolding zumindest eine halbe Norm erarbeitet hat.

Damen
– Selina Grotian (SC Mittenwald)
– Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Johanna Puff (SC Bayrischzell)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)

Aktuelle Statements

Felix Bitterling (DSV) © dsv
Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon
Nach den beiden Heim-Weltcups steht mit Antholz ein weiterer Weltcup auf dem Programm, bei dem noch einmal viele deutsche Fans vor Ort sein werden. Von daher freuen wir uns wieder auf eine sehr schöne Woche mit viel Unterstützung und toller Stimmung im Stadion und an der berühmten Huber-Alm. Der Abschluss des zweiten Weltcup-Trimesters ist traditionell auch der letzte Weltcup vor der WM. Das verspricht noch einmal zusätzlich Spannung. Denn sowohl bei den Damen als auch bei den Herren besteht noch die Chance, auf den WM-Zug zu springen. Allerdings werden wir Nominierungen erst nach dem Weltcup in Antholz bekannt geben. Das Herren-Team reist in unveränderter Besetzung nach Südtirol. Bei den Damen wird Julia Tannheimer nach ihrer tollen Leistung in Ruhpolding wie geplant wieder aus dem Weltcup rausgehen. Julia wird sich jetzt erst einmal wieder auf die Schule konzentrieren und sich dann auf die Teilnahme an der Junioren-WM vorbereiten. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Hanna Kebinger. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme war Hanna zuletzt einfach nicht mehr so leistungsfähig und belastbar, wie das im Spitzenbereich notwendig wäre. Sie wird deshalb erst einmal komplett auf Wettkämpfe und intensives Training verzichten, um vollständig gesund zu werden. Danach werden wir gemeinsam ein Programm erarbeiten, damit Hanna wieder zu alter Stärke zurückfindet. Die beiden frei gewordenen Startplätze übernehmen Selina Grotian und Johanna Puff.Generell wollen wir beim letzten Weltcup vor der Weltmeisterschaft natürlich noch einmal etwas für unser Selbstvertrauen tun. Das heißt, dass wir vor allem die teilweise sehr guten Positionen im Gesamt-Weltcup absichern oder gegebenenfalls nochmal ein bisschen verbessern wollen. Außerdem geht es darum, im Single Mixed und in der Mixed-Staffel ein positives Gefühl zu bekommen und vielleicht auch noch einmal ein bisschen was auszuprobieren. In diesen beiden Wettkampfformaten haben wir ja in der Vergangenheit nicht unbedingt immer geglänzt.

Franziska Preuß © dsv
Franziska Preuß

Ich habe nach der Ruhpolding-Woche ein bisschen Ruhe zu Hause genossen und die Eindrücke verarbeitet. Ein Weltcup zu Hause ist immer ganz besonders, der viel Energie zieht, aber auch gibt. Es war eine Bilderbuch-Biathlonwoche, die mental doch auch sehr anstrengend war. So ähnlich geht es jetzt in Antholz weiter – auch dort ist die Stimmung immer genial und das Wetter meist richtig schön. Ich mag diesen Weltcup-Ort sehr gern. Das Streckenprofil ist nicht so hart, aber die Höhe macht es dennoch sehr anstrengend. Der Schlüssel liegt darin, sich das Rennen gut einzuteilen, nicht zu schnell anzugehen, so dass man am Ende noch genug Körner hat.

Justus Strelow © dsv
Justus Strelow

Am Schießstand habe ich aktuell eine gute Form und kann mich da auf meine Qualitäten verlassen. Wenn in Antholz die Sonne scheint, und das tut sie meistens, ist der Schießstand gar nicht so leicht, weil die Scheiben dann sehr hell sind und alles grell wirkt. Darauf muss ich mich gut einstellen. Die Strecken sind vom Profil her nicht so schwer, die Höhenlage macht sie aber dennoch anspruchsvoll und zieht Kraft. Es gibt für mich in Antholz auf jeden Fall noch ein bisschen was gutzumachen. Ich freue mich nach den guten Ergebnissen von Ruhpolding in Antholz wieder anzugreifen.

Das Wettkampfprogramm

18. Januar 2024: 14.20 Uhr – Kurzes Einzel Herren, 15 km
19. Januar 2024: 13.40 Uhr – Kurzes Einzel Damen, 12,5 km
20. Januar 2024: 12.55 Uhr – Single Mixed Staffel (W+M)
20. Januar 2024: 14.45 Uhr – Mixed Staffel (W+M)
21. Januar 2024: 12.30 Uhr – Massenstart Herren, 15 km
21. Januar 2024: 14.45 Uhr – Massenstart Damen, 12,5 km

Die Rennen aus Antholz werden in der ARD und von EUROSPORT live übertragen. Kurzfristige Änderungen in den Startzeiten sind möglich.

(Quelle: PM DSV)