Was man zum Biathlon Weltcup in Ruhpolding wissen sollte

Stadion Ruhpolding © Tumashov/NordicFocus

Morgen findet der erste Startschuss für den zweiten Biathlon Weltcup in Deutschland, in Ruhpolding, statt. An fünf Wettkampftagen finden mit Staffeln der Damen und der Herren, Sprints und Verfolgungen zum Abschluss sechs Bewerbe in der Chiemgau-Arena statt. 31 Nationen haben ihre Teilnahme gemeldet und der Veranstalter hat interessante Attraktionen für Fans geplant. 

Vorbereitungen abgeschlossen

Vetle Sjaastad Christiansen (NOR), Tarjei Boe (NOR), Sturla Holm Laegreid (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Während man in Oberhof unter großen Anstrengungen den warmen Wetterbedingungen und dem andauernden Regen trotzte und die Durchführung des Weltcups sicherte, gab Ruhpolding bereits grünes Licht. Die Strecken sind mit Schnee aus den Depots optimal präpariert und die Chiemgau-Arena empfängt Athleten und Fans gleichermaßen nach den Schneefällen der letzten Tage in einem winterlichen Weiß. Aus 31 Nationen haben 268 Athleten, davon 128 Frauen und 140 Männer, sowie 312 Offizielle ihre Teilnahme gemeldet. Das Areal liegt auf circa 700 Meter über dem Meeresspiegel und ist eingebettet zwischen dem Zirmberg und dem Unternberg. Im Stadion und an den Strecken finden um die 30.000 Zuschauer Platz, circa 14.000 davon auf den Tribünen. Parkplätze stehen an der Chiemgau-Arena nicht zur Verfügung. Der Veranstalter bittet Fans mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und für den Weg ins Stadion die eingesetzten kostenlosen Shuttle-Busse zu nutzen. Rucksäcke sind erlaubt, allerdings sollte man sich vorher informieren, was nicht mitgeführt werden darf. Dazu zählen Plastikflaschen größer als 1 Liter, Alkohol auch im Flachmann, Sprühdosen und sperrige Gegenstände wie Schlitten oder Fahnenstangen, pyrotechnische Artikel und Tiere, insbesondere Hunde. Für die Wettkampftage sind tagsüber Temperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesagt und meist Sonnenschein. Niederschläge könnte es frühestens am Sonntag geben. Seit 1985 ist „Beppo“ das Maskottchen beim Biathlon Weltcup in Ruhpolding. Die kuscheligen Füchse sorgen für Spaß und Stimmung bei den Fans.      

Championspark wieder geöffnet

Heute Abend öffnet zum Biathlon Weltcup in Ruhpolding erstmals wieder der Championspark. Um 19.30 Uhr findet die Eröffnungsfeier mit den Dorfrockern statt. Auch der Einmarsch der Nationen ist geplant. An den Tagen danach öffnet der Championspark täglich von 17 Uhr bis 2 Uhr mit viel Rahmenprogramm und zahlreichen Essens- und Getränkeständen. Am Donnerstag findet dort die Siegerehrung für beide Staffeln statt und am Samstag für die beiden Sprints. Eine Flowerceremony gibt es nach jedem Rennen in der Chiemgauarena. Mit Biathlonticket ist der Eintritt Dienstag, Donnerstag und Samstag frei, während am Mittwoch und Freitag der Eintritt für alle Besucher 10,00 € beträgt.

Legenden-Autogrammstunde, Fan-Marsch und Nachhaltigkeit

Die Veranstalter haben sich zum Rahmenprogramm im Championspark zwei weitere tolle Events für die Fans einfallen lassen. Am Freitag findet um 18.00 Uhr in der Ortsmitte auf dem so genannten „Stachus“ in Ruhpolding eine Autogrammstunde von Biathlon-Legenden statt. Mit dabei sind Fritz Fischer, Sven Fischer, Wolfgang Pichler, Michael Greis, Vanessa Hinz, Simon Schempp, Jens Steinigen, Franziska Hildebrand und Ricco Groß, also ehemalige deutsche Top-Athleten und Trainergrößen. Tags darauf, am Samstag, wurde ein Fan-Marsch mit den beiden Trainer-Legenden Fritz Fischer und Wolfgang Pichler initiiert. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr vor dem Cafe Chiemgau in Ruhpolding. Von dort geht es auf einen sieben Kilometer langen Marsch zur Chiemgau-Arena. Unterwegs sind zwei Verpflegungsstopps geplant und der Fan-Marsch wird von brasilianischen Trommlern begleitet. Und zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks wurde ein Pfandsystem mit Mehrwegbechern eingeführt. Die mit Biathlonmotiven gestalteten Becher können zurückgegeben werden oder eben als Souvenir für 2 Euro nach Hause wandern. (Quelle: Biathlon.Ruhpolding) 

Die Favoriten

Damen
Wenn der Biathlon Weltcup in Ruhpolding mit der Staffel der Damen beginnt, dürften die Norwegerinnen mit bisher zwei Siegen als größte Favoriten gehandelt werden. Aber auch Schweden und Frankreich, die zuletzt in Oberhof siegten, gehören zum großen Favoritenkreis. Beim DSV-Team war in Oberhof der Wurm drin und mit großem Rückstand erreichten sie den fünften Rang. Die Motivation ist sicherlich groß, beim zweiten Heimweltcup das Podest in Angriff zu nehmen. In der Gesamtwertung der Damen sowie in der Sprint und Verfolgungswertung liegen die Französinnen Justine Braisaz-Bouchet und Julia Simon sowie die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold hoch im Kurs, gefolgt von der Schwedin Elvira Oeberg. Sie gewann auch den letzten in der Chiemgau-Arena gelaufenen Weltcupsprint im Januar 2022 und wurde Verfolgungszweite.   

Herren
Bei den Herren dominierten die Norweger in jedem der drei bisherigen Staffelbewerbe und so sind sie die größten Favoriten auf den Staffelsieg. Die DSV-Herren landeten immer auf dem Podest, in Oberhof nur von den Norwegern geschlagen, auf dem Silberrang. In den Einzelbewerben ist schon wie in den Jahren zuvor Johannes Thingnes Boe der große Favorit, vor allem wenn es um die Verfolgung geht. Diese Wertung führt er an, ebenso die Gesamtwertung vor seinem Bruder Tarjei Boe. In der Sprintwertung wird Benedikt Doll nach den Siegen in der Lenzerheide und in Oberhof im roten Trikot ins Rennen gehen und versuchen es gegen seine unmittelbaren Verfolger, die Norweger Tarjei Boe und Sturla Holm Laegreid zu verteidigen. Johannes Thingnes Boe konnte in der noch jungen Saison keinen Sprintsieg erlaufen, nachdem er vergangenen Winter alle Sprints für sich entschied.     

Weltcupgesamtstand Damen nach Oberhof

Weltcupgesamtstand Herren nach Oberhof

Österreich nimmt keine Teamveränderung vor

Sowohl der österreichische Trainer der Herren, Vegard Bitnes, als auch der Damentrainer, Markus Fischer, waren mit den in Oberhof erbrachten Leistungen nicht zufrieden. „Wir kennen die Strecke sehr gut, die Stimmung ist immer großartig und aus Erfahrung wissen wir, dass dort immer alles sehr eng zusammenliegt,“ so Bitnes. „Man hat wieder deutlich gesehen, dass es einfach eine gute Schießleistung braucht, damit man eine ordentliche Platzierung erreichen kann. Jetzt geht es weiter nach Ruhpolding und Wettkämpfe dort sind erfahrungsgemäß immer sehr eng und man darf sich keine Fehler erlauben“, so Fischer. Beide sprachen in der Pressemeldung des ÖSV die Leistungen der österreichischen Starterinnen und Starter im IBU Cup an und werden nach den Ergebnissen im nächsten IBU Cup in Ridnaun über eine Teamveränderung nachdenken. In Ruhpolding starten unverändert:Damen: Anna Gandler, Lisa Hauser, Anna Juppe, Tamara Steiner, Dunja ZdoucHerren: Simon Eder, David Komatz, Felix Leitner, Magnus Oberhauser, Dominic Unterweger. (Quelle: PM ÖSV)

Für die Schweiz starten:
Damen: Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lena Häcki-Gross, Lea Meier
Herren; Sandro Bovisi, Joscha Burkhalter, Jeremy Finello, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder.

Die Nominierung des DSV für den Weltcup in Ruhpolding

Wettkampfplan Ruhpolding

10. Januar 2024: 14.30 Uhr – Staffel Damen, 4 x 6 km
11. Januar 2024: 14.30 Uhr – Staffel Herren, 4 x 7,5 km
12. Januar 2024: 14.30 Uhr – Sprint Damen, 7,5 km
13. Januar 2024: 14.30 Uhr – Sprint Herren, 10 km
14. Januar 2024: 12.30 Uhr – Verfolgung Damen, 10 km
14. Januar 2024: 14.45 Uhr – Verfolgung Herren, 12,5 km

Die Rennen werden vom ZDF und EURSOSPORT live übertragen. Kurzfristige Änderungen der Startzeiten sind möglich.