Stimmen aus Ruka: „Habe viel Hilfe von Victoria Carl bekommen!“

Marit Bjoergen (NOR) © THIBAUT/NordicFocus

Marit Bjørgen hat sich mit einem Sieg im Weltcup zurückgemeldet und dabei lobende Worte für Vici Carl gefunden…

 

Marit Bjoergen, NOR
Ich habe das gesamte Rennen die Bestzeiten vorgelegt. Ich hatte zwei sehr gute Runden. Ich habe im Flachen viel Unterstützung von Victoria Carl bekommen, sie war da sehr stark . Es ist ein tolles Gefühl, wieder zurück zu sein und zu gewinnen. Ich wusste, dass ich es schaffen kann, wenn ich einen guten Tag habe. Ich habe mit den weltbesten Langläufern trainiert und wusste darum genau, wo ich stehe.

 

Kristi Parmakoski, FIN
Nach dem ersten Kilometer habe ich überlegt, das Rennen abzubrechen. Ich habe mich so schlecht gefühlt. Aber dann wurde es immer besser. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz. Ich bin nur fünf Sekunden hinter Marit. Vielleicht kann ich nächstes Mal gewinnen.

 

Heidi Weng, NOR
Ich bin etwas langsam angegangen, aber später habe ich mehr Gas gegeben. Ich mag diese Strecke sehr. Die schweren Anstiege hier liegen mir. Es war ein sehr gutes Wochenende für mich in Ruka. Den Weltcupauftakt mit zwei Podien zuverlassen ist toll. Ich bin froh, dass ich gestern auch zeigen konnte, dass ich gut sprinten kann. Aber der dritte Platz heute ist genauso gut.
Iivo Niskanen, FIN
Ich bin immer gut drauf in Ruka. Die Strecke ist einfach perfekt für mich. Ich war froh, dass ich zunächst mit Niklas Dyrhaug mitlaufen konnte. In der letzten Runde habe ich das Tempo deutlich erhöht. Die letzte Saison verlief für mich sehr schwierig. Ich bin sehr froh, dass ich hier vor meinem Heimpublikum zeigen konnte, was ich kann.

 

Emil Iversen, NOR
Ich bin schnell angegangen and dann habe ich nur gebetet, dass ich das Tempo durchhalten kann. Es war ziemlich dunkel. Ich musste aufpassen, auf den Füßen zu bleiben.

 

Martin Johnsrud Sundby, NOR

Ich denke, mein Rennen ist in Ordnung. Es war nicht perfekt, aber ich bin froh über den dritten Platz. Ich hoffe, meine Form wird in den nächsten Tagen besser. Bedenkt man, dass ich fast die ganze Woche krank war, war es ein guter Tag für mich. Ich will zwar immer gewinnen, aber heute waren zwei andere schneller.
Nicole Fessel. GER

Für mich war es wichtig, Schritt zu finden und die Technik besser umzusetzen. Gestern war es schwierig für mich. Heute war die Geschwindigkeit für mich besser, weil die im Sprint enorm hoch ist. Ich bin froh, dass ich das heute so hinbekommen habe. Heute konnte ich zeigen, dass ich in guter Form bin.
Victoria Carl, GER

Wir hatten saustarke Ski und als die Marit mich eingeholt hat, war nur ein Ziel: Mitlaufen. Auch sonst war es richtig gut, ich kann es gar nicht so beschreiben. Gestern hatte ich Pech mit dem Sturz. Heute habe ich gezeigt, was ich kann.
Thomas Bing, GER

Mit den ersten elf Kilometern war ich sehr zufrieden. Dann bin ich leider aus der Gruppe rausgefallen und knapp hinterher gelaufen. Dann war ein bisschen die Luft raus zum Zielsprint hin. Wäre ich da drangewesen, wäre noch etwas mehr dringewesen.
Jonas Dobler, GER

Es war nicht optimal, sage ich mal. Ich habe mich ein bisschen schwer getan, mich wirklich 100% rauszuhauen. Ich habe zwar alles gegeben, aber es war mein erstes Rennen diese Saison. Ich habe gesundheitlich ein bisschen gewackelt letzte Woche und deshalb war das jetzt ein Kaltstart. Ich finde es noch in Ordnung, aber ich bin natürlich nicht 100% zufrieden.