Nordische Kombination: Lange mit Comeback-Sieg beim COC

Minja Korhonen (FIN) gewann in Lillehammer (NOR) beide COC-Wettbewerbe.
Minja Korhonen (FIN) gewann in Lillehammer (NOR) beide COC-Wettbewerbe. © Authamayou/NordicFocus

Beim Continental Cup der Nordischen Kombination im norwegischen Lillehammer hat Jakob Lange mit einem Sieg und einem zweiten Platz ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Fabian Rießle belegte ebenfalls einen Podestplatz. Bei den Damen siegte zweimal die Finnin Minja Korhonen.

Comeback von Lange und Seidl

Mario Seidl (AUT) feierte in Lillehammer sein Comeback nach längerer Krankheit.
Mario Seidl (AUT) feierte in Lillehammer sein Comeback nach längerer Krankheit. © Volk/NordicFocus

Während der Weltcup der Nordischen Kombinierer an diesem Wochenende Pause machte, begann die Saison des Continental Cup. In Lillehammer waren auch einige Athleten am Start, die am vergangenen Wochenende an selber Stelle noch im Weltcup gestartet waren. Erfolgreich lief das Wochenende aus Sicht des DSV vor allem bei den Männern. Jakob Lange, der nach einer Knöchelverletzung monatelang ausgefallen war, meldete sich eindrucksvoll zurück. Auch Mario Seidl (AUT), nach längeren gesundheitlichen Problemen erstmals seit fast einem Jahr wieder am Start, feierte sein Comeback.

Je zwei Gundersen-Bewerbe für Frauen und Männer

Anne Haeckel (GER) konnte an beiden Wettkampftagen den Sprungdurchgang für sich entscheiden.
Anne Haeckel (GER) konnte an beiden Wettkampftagen den Sprungdurchgang für sich entscheiden. © Volk/NordicFocus

Sowohl Frauen als auch Männer absolvierten in Lillehammer je zwei Gundersen-Wettbewerbe von der Normalschanze; die Frauen über fünf, die Männer über zehn Kilometer. Gleich der erste Wettkampftag endete mit Podestplätzen für sechs verschiedenen Nationen. Dabei gingen beide Sprungdurchgänge an deutsche Athleten. Bei den Damen sprang Anne Häckel mit 90 Metern am weitesten, sie platzierte sich 28 Sekunden vor Korhonen und bereits 53 Sekunden vor der Drittplatzierten, Ingrid Laate (NOR). Mit Lisa Hirner (AUT) auf Platz vier und Ronja Loh (GER) rangierten weitere deutschsprachige Athletinnen in aussichtsreicher Position; auch Annalena Slamik (AUT) lag hinter Annika Malacinski (USA) auf Platz sieben. Bei den Herren wurde auf der Schanze ebenfalls Deutsch gesprochen: Richard Stenzel (GER) setzte sich gegen Florian Kolb (AUT), Lange, Seidl und Manuel Einkemmer (AUT) durch.

Siege für Korhonen und Lange

Fabian Riessle (GER) landete in Lillehammer ebenfalls auf dem Podest.
Fabian Riessle (GER) landete in Lillehammer ebenfalls auf dem Podest. © Thibaut/NordicFocus

Die starken Läufer konnten im abschließenden Langlaufrennen die Entscheidung zu ihren Gunsten wenden. Bei den Damen ließ Korhonen weder Häckel noch Laate eine Chance, sie sicherte sich ihren ersten Sieg im COC. Hirner lief auf zwei vor, auch Malacinski erkämpfte sich als Dritte den Podestplatz. Auf Rang vier kam Marte Leinan Lund (NOR) mit der schnellsten Laufzeit, gefolgt von Joanna Kil (POL). Alexa Brabec (USA) machte ebenfalls sechs Plätze gut, während Laate, Häckel, Loh und Marie Naehring (GER) sich auf den Rängen sieben bis zehn platzierten. Bei den Herren musste sich Lange gegen Aleksander Skoglund verteidigen. Der Norweger, nur 25. nach dem Springen, stürmte mit der besten Laufzeit bei den Herren bis auf Rang zwei nach vorne, nur 5,4 Sekunden trennten ihn im Ziel von Lange. Dritter wurde Gael Blondeau aus Frankreich vor Mario Seidl. Der Österreicher verpasste das Podest beim Comeback um winzige 1,3 Sekunden, sicherte sich aber Rang vier vor seinen Landsmännern Kolb und Einkemmer.

Tag 1 Frauen Zwischenstand SprungTag 1 Frauen EndergebnisTag 1 Herren Zwischenstand SprungTag 1 Herren Endergebnis

Doppelpodium für deutsche Herren

Jakob Lange (GER) meldete sich nach einer Knöchelverletzung eindrucksvoll zurück.
Jakob Lange (GER) meldete sich nach einer Knöchelverletzung eindrucksvoll zurück. © Thibaut/NordicFocus

Auch am zweiten Wettkampftag ging der Sprungsieg bei den Damen an Anne Häckel. Mit 91,5 Metern blieb sie dennoch einen halben Meter kürzer als die spätere Tagessiegerin Korhonen. Mit Heta Hirvonen landete eine weitere Finnin auf dem dritten Rang, gefolgt von Malacinski, Loh, Laate, Hirner, Mille Marie Hagen (NOR) und Slamik. Im Lauf musste Häckel erneut einige Positionen einbüßen. Dagegen siegte Korhonen vor Malacinski und Hirvonen; Loh und Häckel belegten hinter Kil jedoch starke fünfte und sechste Plätze. Bei den Herren ging der Sprungsieg an Kasper Moen Flatla (NOR), doch den Tagessieg sicherte sich Skoglund mit der erneut besten Laufzeit. Lange lief von Platz sechs nach dem Springen auf Rang zwei und sicherte sich seinen zweiten Podestplatz in Folge. Erfolgserlebnis auch für Fabian Rießle: Am Vortag nur 26., landete der Schwarzwälder als Dritter ebenfalls auf dem Podium. Flatla wurde Vierter vor Seidl, Simon Mach (GER) und Einkemmer. Lange führt nun die COC-Wertung punktgleich mit Skoglund an, Seidl liegt auf Rang drei. Bei den Damen führt Korhonen vor Malacinski und Kil. Für die Herren geht es im COC bereits kommende Woche mit zwei Gundersen-Wettkämpfen im finnischen Ruka weiter, für die Damen erst im Februar in Eisenerz (AUT).

Tag 2 Damen Zwischenstand SprungTag 2 Damen EndergebnisTag 2 Herren Zwischenstand SprungTag 2 Herren EndergebnisCOC-Stand DamenCOC-Stand Herren